Physik Potenziale einzeichnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Potential ist eine Spannungsdifferenz. Je nachdem, zwischen welchen Punkten Du diese mißt, hast Du eine andere Spannung.

In den Beispielen siehst Du jeweils eine Masse eingezeichnet (der Strich mit der kurzen Linie quer dran). Diese Masse ist per Definition 0V, es ist der Bezugspunkt für die Potentiale, um die es hier geht. deshalb hast Du im oberen Beispiel ein positives Potential an Punkt 1 (gegen Masse) und ein negatives zu Punkt 3.

Im Beispiel 2 ist die Masse ganz links. Punkt 1 hat natürlich ein Potential von 0V gegen Masse (es ist ja nichts dazwischen, direkt verbunden), Punkt 2 hat -12V und Punkt 3 hat -24V.

Spikeman197  18.03.2024, 20:16

Ist nicht eher die Spannung eine PotentialDifferenz?

spelman  18.03.2024, 20:18
@Spikeman197

Mh, einigen wir uns darauf: ein Potential ist eine Spannung gegen einen Bezugspunkt?

nrikrm
Fragesteller

ahhh, vielen dank!! dann nur noch eine frage: woher weiss ich, welche batterie die mit 0 Volt ist?😅

spelman  18.03.2024, 20:27
@nrikrm

Es gibt keine Batterie mit 0V. Wie ich schrieb, schaust Du nach, wo im Schaltbild die Masse eingetragen ist. Masse ist der Bezugspunkt, also 0V.

(Der Begriff "Masse" kommt daher, dass bei vielen Geräten eine größere Struktur als Rückleiter und Bezugspunkt verwendet wird. Bei Autos ist das die Karosserie.)

nrikrm
Fragesteller

und ist es dann so, dass alles links von der "0 Batterie". +Volt und alles rechts von der 0 Batterie -Volt sind?

spelman  18.03.2024, 20:31
@nrikrm

Nein. Das hängt davon ab, in welcher Richtung die Batterien (oder allgemeiner Spannungsquellen) gepolt sind. Die könnten ja auch andersrum angeschlossen werden. In den Schaltbildern im Beispiel steht an den Batterien netterweise die Polung dran. Wenn es nicht dran steht: der lange Strich ist Plus, der kurze Minus. Das kann man sich so merken: wenn man die beiden Striche des Plus-Zeichens aneinanderlegt, ist das länger als der eine des Minus-Zeichens - nur so als Eselsbrücke!

nrikrm
Fragesteller
@spelman

achsooo, vielen dank für's erklären!!!

Punkt 2 ist Masse. Die Spannungen über den Quellen kannst du einzeichnen. Die Potentiale sind nicht die Spannungen über den Quellen, sondern das Potential bezogen auf Masse.

Bild zum Beitrag

Die Differenz zweier Potentiale bezeichnet man als Potentialdifferenz aka Spannung.

Beispiel:

Dann

oder

Das gleiche Prinzip wendest du für die untere Schaltung an. Bedenke, dass hier Punkt 1 mit Masse verbunden ist.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Physiker)  - (Formel, Physiker)
nrikrm
Fragesteller

ahhhh, vielen dank für die ausführliche erklärung!!! :))

Ich kenne die Art der Aufgaben nicht, aber der einzelne offene Anschluss ist die Erdung und damit das NullPotential! Danach sollte es leicht sein, weil sich die Potentiale in Reihe immer addieren, wie die Spannung.

nrikrm
Fragesteller

danke!!!