Lorentzkraft Aufgabe Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zerlege den v-Vektor, wenn er schräg zum Magnetfeld (das sind die anderen Vektoren, Punkte oder x.) verläuft in 2 Komponenten: parallel und senkrecht zum B-Feld. Wende dann wie gewohnt die 3-Finger-Regel an, um die Lorentzkraft einzeichnen zu können.

Gloomyy
Fragesteller

So wie ich es verstanden habe, wird es immer 90°(bzw sin 90) wenn es parallel zum Magnetfeld ist. Aber falls es senkrecht zum Magnetfeld wird, muss man dementsprechend auch sin alpha anwenden? Aber meine Frage ist welchen Unterschied die jeweiligen Magnetfelder spielen z.b Aufgabe a,b,c,d . Denn bei a und b benutze ich die drei Finger Regel in Bezug auf den Zeigefinger der innen zeigt. Ist es bei c und d anders? Außerdem verstehe ich nicht wie man perfekt den Winkel (also die Lorentzkraft) mit den Mittelfinger bekommt? Und ist es eigentlich bei dieser Aufgabe egal ob es ein Proton und Elektron ist, weil es in der Aufgabe nicht gegeben ist. Vielen Dank für die Hilfe!! LG

willi55  05.10.2022, 21:41
@Gloomyy

Wenn B-Vektor parallel zum v-Vektor steht, gibt es keine Lorentzkraft.

sonst sind nur SENKRECHT zueinander stehende Komponenten wichtig.

Gloomyy
Fragesteller

Außerdem frage ich mich wenn ich es eingezeichnet habe, wie ich den winkel rausbekomme. Gibt es irgendeine Technick?

willi55  05.10.2022, 21:00
@Gloomyy

Ja, es gibt eine "Technik" (ohne ck). Verlängere die Richtungsvektoren und nimm ein Geodreieck, so dass du den Winkel ablesen kannst.

willi55  05.10.2022, 21:39

Danke für den Stern