Schiefe Ebene/Kräfteparallelogramm?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Formel, schiefe Ebene)

Parallelogramm zeichnen, Öffnungswinkel 170°. Symmetrieachse ist in Richtung der Gegenkraft zur Schwerkraft. Die wirkt vom Schwerpunkt senkrecht nach unten.

ViDa1111
Fragesteller

Ich verstehe nicht so ganz: ich zeichne einfach 1 Kraft ein, und einen 170 Grad Winkel. Dann brauche ich ja Fe oder irgendwelche Werte der Teilkräfte ? Wie soll ich sonst die Gewichtskraftverteilukg bestimmen?

ViDa1111
Fragesteller
@Wechselfreund

Macht Sinn. Ich verstehe aber trotzdem nichg so ganz, welche Kräfte, also von der Länge her, ich annehmen soll? Also ich kenne ja weder die Länge der Gewichtskraft und noch die Länge der Teilkräfte.

Wechselfreund  21.11.2023, 16:42
@ViDa1111

Ich vermute, dass es nur um die Erkenntnis geht: Je größer der Öffnungswinkel, je stärker die Seilkraft und waagerechtes Seil ist nicht realisierbar.