Kräfteaddition/Ersatzkraft-Tauziehen zwichen 2 Ochsen und 3 Pferden, wer gewinnt?

Aufgabe - (Physik, Kraft)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip bleibt dasselbe. Du verschiebst die Kraftvektoren parallel so, dass der Anfang des zweiten die Spitze des ersten berührt. Dann verschiebst du den 3. Vektor ebenfalls so, dass dessen Anfang die Spitze des 2. berührt. Anschließend ziehst du die resultierende Kraft vom Anfang des 1. Vektors bis zur Spitze des 3. Vektors.

Im Kräfteparallelogramm werden nur 2 Vektoren addiert, das ist aber auf beliebig viele Vektoren erweiterbar. Du musst die nur durch Parallelverschiebung zu einer "Kette" formen und dann am Ende die Resultierende einzeichnen.

Jeanystar
Fragesteller

Danke ,und wie sehe ich,wer gewinnt?

Hamburger02  12.02.2017, 12:58
@Jeanystar

Genau, das war ja die entscheidende Frage. ;-)

Indem du die Länge der Resultierenden vergleichst. Die liegen ja schon mal auf einer Wirkgeraden.

Wer den längeren (Vektor) hat, gewinnt.

Jeanystar
Fragesteller

Ich glaube,ich habe etwas falsch gemacht

bei mir gewinnt niemand😁:D

Hamburger02  12.02.2017, 13:34
@Jeanystar

Dann ist das vermutlich das Ergebnis: es geht unentschieden aus. ;-)

Zur Lösung muss man wissen, wie viel Zugkraft Fo ein Ochse aufbringt und wie viel Zugkraft Fp ein Pferd. Wenn die Ochsen und die Pferde jeweils in etwa gleiche Richtung ziehen, also nahe nebeneinander stehen, kann man die Kräfte einfach addieren. Dann gewinnen die Ochsen, wenn 2Fo>3Fp.

Aus meiner Jugendzeit weiß ich, dass Ochsen langsam und gleichmäßig anziehen, während Pferde bei starkem Widerstand unruhig  und ungleichmäßig an den Seilen reißen. Bei einem realen Wettbewerb, hätten wahrscheinlich die Ochsen die besseren Chancen.

Rechts erst Kräfteparallelogram aus zwei Kräften, dann noc heins aus der resultierenden und der noch nicht berücksichtigten.

Jeanystar
Fragesteller

ok,und was muss ich danach machen?