Notentakte mit verschiedenen Noten schreiben?

2 Antworten

Hallo Bekookie,

das klingt wahrscheinlich schwieriger als es ist. Jedenfalls ist es eine Musikaufgabe, die mehr mit Mathematik (Grundschule) als mit Musik zu tun hat.

Hier findest Du rechts oben zwei Tabellen, die Dir in Sachen Notenwerte weiterhelfen. Damit setzt Du einfach gleiche oder verschiedene Noten zusammen, bis Du auf 7/8 (= sieben Achtel) kommst.

Eine andere Möglichkeit, die Aufgabe zu lösen:
7/8 ist ja genau 1/8 weniger als 8/8 = 4/4. Du kannst also jeden beliebigen 4/4-Takt nehmen und ein Achtel wegstreichen oder aus einem Viertel ein Achtel machen. Dann hast Du auch einen 7/8-Takt. Jede Menge 4/4-Takte findest Du hier.

Alles klar? 😉

LG
Arlecchino

Bild zum Beitrag

Dein erstes Beispiel ist irreführend , es müsste aussehen wie meines .

2 16tel sind jeweils 1/8 , eine Viertelnote sind der Wert von 2/8 , also zusammengezählt ist das Ergebnis dann 7 Achtel .

Wie Arlecchino schon schrieb - mach dir die Schreibweise der Notenwerte zu eigen und dann ist es einfach ein Addieren.

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)