Was ist genau eine Triole?

4 Antworten

Wie das Galoppieren eines Pferdes, denn daher kam wahrscheinlich auch die Inspiration für die Einführung der Triole in der Musik: Takatak Takatak Takatak, drei Schläge im Takt von ursprüglich nur zwei Noten, klingt interessant, ist aber für den Drummer gar nicht so einfach zu spielen wie ein grader "Beat", eher etwas für Fortgeschrittene.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Triole ist eine Gruppe aus 3 gleichlangen Noten,
die in der Zeit gespielt wird,
in der sonst 2 Noten desselben Notenwertes gespielt werden.

Konkret:
Auf ein Viertelnote können zwei 'normale' Achtel kommen oder drei Triolen-Achtel.
Auf eine Achtelnote können zwei 'normale Sechzehntel' kommen oder drei Triolen-Sechzehntel.
usw.

Alles klar?

fatma46
Fragesteller

Verstanden! Vielen lieben Dank :)

Gib mal triole bei YouTube ein oder höre mal Etwas Metal

fatma46
Fragesteller

Mache ich! Danke :)

eine triole sind drei Achtel, die mit einem haltebogen verbunden werden. eine triole wird als Viertel gezählt.

Woher ich das weiß:Hobby
Arlecchino  23.09.2020, 21:00

Nein!
Ein Haltebogen ist etwas ganz anderes.
Zudem kann jeder Notenwert triolisch werden, nicht nur Achtel.
Und Achteltriolen werden eben nicht als Achtel gezählt.

tralix  23.09.2020, 21:05
@Arlecchino

ich meinte haltebogen auch in dem sinne, dass z. B. in einer Komposition Triolen durch einen Haltebogen unterhalb mit einer darunterstehenden 3 gekennzeichnet wird, sodass man erkennt, dass es sich hierbei um eine triole handelt, und nicht um einfach 3 Achtel, oder sechzehntel oder 32gstel etc. allein darauf wollte ich hinaus, tut mir leid, wenn meine ursprüngliche antwort unverständlich war.

fatma46
Fragesteller

Danke schön!