Wie heisst dieses Zeichen (Musik Noten)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der oberen Figur bedeutet "tr", daß mit der notierten Hauptnote und der darüberliegenden Nebennote ein Triller ausgeführt werden soll. Die Schlangenlinie zeigt an, wie lange der Triller gespielt werden soll.

In der unteren Figur ist ein Arpeggio* zu sehen. Dies bedeutet nicht, daß die Töne nacheinander gespielt werden sollen, sondern daß sie nacheinander angeschlagen oder angestrichen und dann ausgehalten werden, hier bis zum Ende des Taktes. Die Ausführung geht von der Barockzeit bis in die Romantik von unten nach oben.

Obwohl beides Schlangenlinien sind, haben die Zeichen nichts miteinander zu tun.

*Der Begriff kommt von arpa = Harfe.

Das obere ist ein Triller. Du verbleibst also nicht wie im Notenbild dargestellt auf dem cis sondern spielst schnell abwechselnd cis und c oder cis und d.

Das untere ist ein Apreggio. Du spielst den Akkord nicht auf einmal sondern spielst die Töne nacheinander. Wie schnell du das tust liegt bei dir. Auch ob du den Akkord von unten oder oben aufbaust. Meist passt es aber besser, wenn du mit dem tiefsten Ton beginnst.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)

"Arpeggio"

Töne des nachfolgenden Akkords werden nicht gleichzeitig sondern kurz nacheinander gespielt.