Was bedeutet dieses Klavierzeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pralltriller. Der Pralltriller (auch kurz Praller genannt) ist quasi ein kleines Trillerchen: es beschreibt den einmaligen Wechsel mit der oberen Nebennote und wird durch eine kurze gezackte Wellenlinie gekennzeichnet.

annacristina  11.01.2023, 16:06

Du musst also ganz kurz das "D" spielen

Hallo Cat2467,

das ist ein Praller oder Pralltriller. Je nachdem, aus welcher Epoche das Stück stammt, wird er mit 3 oder 4 Tönen ausgeführt:

Bild zum Beitrag

Die Faustregel: In der Barockzeit beginnt er mit der oberen Nebennote, wird also mit 4 Tönen gespielt (Beispiele 3 und 4). In Klassik und Romantik beginnt er mit der Hauptnote, wird also mit 3 Tönen gespielt (Beispiele 1 und 2).

LG
Arlecchino

 - (Musik, Noten, Klavier)

Das ist ein Pralltriller (kurz Praller). Das ist eine Verzierung in der Musik, ähnlich wie ein Triller.

https://youtu.be/K1KvYIEvZng

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr