musik zeichen für kurz und laut?

4 Antworten

Eine Steigerung des Staccato ist das Pizzicato, kein Punkt, sondern ein kleines Dreieck über der Note. Ansonsten akzentuiert man, wenn über der Note sfz, also sforzato = betont, oder ein unten offenes, nach oben weisendes Dreieck steht, ungefähr so: ^ (Betonungszeichen).

HildegardFlott
Fragesteller

Pizzicato gibt es aber nur bei Streichinstrumenten, oder?

Klinghaus  29.09.2022, 22:52

Das Pizzicato kann man nicht allgemein als Steigerung des Staccato bezeichnen, da es speziell das Anreißen der Saite mit einem Finger (oder auch zwei Fingern) bei Saiteninstrumenten meint. Ein Dreieck als Symbol dafür habe ich noch nie gesehen. Üblicherweise schreibt man "pizz.", und "arco", sobald wieder gestrichen werden soll.

Sforzato bedeutet ein Akzentuieren, aber kein kurzes Spiel der Note.

zitternichtaal  30.09.2022, 08:30

Pizzicato ist eine Spieltechnik der Streicher, bei welcher die Saiten gezupft werden und keine Artikulation in dem Sinne. Die Steigerung von Staccato ist Staccatissimo (keilförmiger Strich über Note) = sehr kurz.

Dorylaus  30.09.2022, 19:41
@zitternichtaal

Ich weiß, aber vom Klavier kenne ich Pizzicato als Steigerung des Staccato, also die Taste wird kurz und scharf gedrückt bzw losgelassen; aber Deines ist natürlich richtig. Danke.

Nein. Am ehesten kommt dem der Keil nahe, also ein Zeichen, das etwa wie ein ausgefülltes v aussieht. Aber das muss nicht "sehr laut" bedeuten. Ein Komponist muss also eine Lautstärken- und Artikulationsangabe getrennt setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

>

Es heißt Akzent und steht über den Noten. Das heißt, das der Beginn der Note plötzlich, kurz und Laut gespielt wird.

Du meinst damit sicher ein sog. Marcato. Dieses wird aber von Stil zu Stil anders Interpretiert (sehr schwer oder kurz betont).

Bild zum Beitrag

Hier siehst du ein paar mögliche Artikulation, welche auf durchaus kombinierbar sind:

Staccato; Staccatissimo; Marcato; Akzent; Tenuto

Eine Andere Möglichkeit ist die Kombination von Sfz einem Akzent und stac.

Hoffe ich konnte dir helfen.

 - (Musik, Noten, Notation)