Was bedeutet dieses Zeichen (Musik)?

1 Antwort

Das ist ein Doppelschlag (im Barock auch Cadenz genannt). Dem Fingersatz nach zu urteilen wird hier gefordert auf dem C zu beginnen mit dem Daumen, dann über D auf dem vierten Finger, zurück zum C auf dem dritten, hinunter zu H auf dem Zweiten und wieder hoch zum C auf dem Daumen zu "rollen". Du beginnst in diesem Fall also auf der Hauptnote (in diesem Fall das notierte C, was übrigens nicht immer so ist im Falle eines Doppelschlages) und rotierst (oben beginnend) zu den beiden Nebennoten und wieder zurück.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.