Was bedeutet das umgedrehte Peace-Zeichen?

 - (Wissen, Zeichen, Symbol)

11 Antworten

Das Peacezeichen (oder Campain for Nuclear Disarmament - CND) entstand 1958 als Zeichen zur nuklearen Abrüstung. Es wurde in der Friedensbewegung später bekannt und fand große Verbreitung. Das Zeichen basiert auf dem Winkeralphabet (Fähnchen zur Kommunikation) und besteht aus den Zeichen N und D.

Die Annahme es handele sich um eine umgedrehte germanische Rune im Kreis ist falsch. Die Runenbedeutung von Frieden oder Krieg entspringt einem frei erfundenen Runenalphabet eines Nazi-Esotherikers aus den 1930ern, dessen Runen-"Alphabet" in der Neonazi Szene sich großer Beliebtheit erfreut. Demnach würde das CND-Zeichen eine umgedrehte Rune zeigen und damit Krieg bedeuten im Gegensatz zur Rune die Frieden (winkel nach oben) bedeuten soll.

Zurzeit wird diese fiktive Bedeutung eine angeblichen germanischen Rune in verschwörungstheoretischren Kreisen propagiert.

Das Punkt ist, in originalen historischen Runen-"Alphabet" hat es eine andere Bedeutung. In anderen historischen Runen-"Alphabeten" gibt es sogar gar keine umgedrehte Rune (Winkel nach unten).

Für historische Bezeichnungen, Daten und Namen, einfach im Internet nachschlagen.

Ich stehe draußen auf einem Feld, ich bin mir BEWUSST, ich nehme jeden Laut wahr, jedes noch so kleine Geräusch. Der Hirsch mit seinem Geweih, ein heiliges Tier, der Baum des Lebens steigt empor, er ist die Kuppel an dem die nächtlichen Lichter hängen. Ich lasse mich nicht verwirren, ich kenne die Menschen die mich Manipulieren wollen. Doch ich bin im Einklang, ich bin mir Bewusst.

Und so stelle ich meine Füße zusammen und erde Sie, wie ein mächtiger Baum es tut. Dann hebe ich die Arme Seitlich nach oben und symbolisiere die Krone des mächtigen Baumes, des Hirsches. Ich begrüße das Licht und die Bewusstwerdung, das Leben und alles gute.

PEACE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PS: Das ist keine Rune im Kreis, sondern stellt eine Kombination zweier Zeichen aus dem Winkeralphabet dar. Letztendlich bedeutet das soviel wie "nukleare Abrüstung". Folglich würde ich vermuten, dass ein umgedrehtes Peace-Zeichen schlicht das Gegenteil bedeutet. Also statt Frieden halt Krieg. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Peace-Symbol#CND-Symbol

Es ist nicht "andersrum". Sondern richtig rum!

Das peacezeichen das alle kennen ist das Zeichen für Tot. Es wurde für die Märsche gegen Atomkraftwerke in den Ende 50igern dazu genutzt, zu verdeutlichen was Atomkraft bedeutet.

Woher ich das weiß:Recherche