Was bedeutet Musik für dich?

13 Antworten

Ich lebe zu einem großen Teil für meine Musik. Ich höre durchgehend Musik und sie hilft mir, abzuschalten. Musik ist ein sehr großer Teil in meinem Leben und auch in dem von meinem Vater (wir könnten stundenlang über Musik reden und er hat mir auch viele Bands vorgestellt)

Ich finde es wunderschön, dazusitzen und mir etwas anzuhören. Ohne würde ich nicht klarkommen

Woher ich das weiß:Hobby

Musik ist seit ich 12 war mein Hobby. Mit 13 habe ich angefangen Klavier zu lernen, mit ca. 14 bin ich zum Rock und Metal gekommen und Schallplatten und CDs zu sammeln. Mit 17 habe ich angefangen Schlagzeug in einer Rockband zu spielen und das tue ich heute, in einer ClassicRockCoverBand, mit 62 immer noch. Es ist zwar nicht zum Beruf geworden, aber es begleitet mich schon sehr lange und hoffentlich auch noch eine lange Zeit weiter.

Gruss

Für mich hat Musik tatsächlich meine ganze Kindheit über eine große Rolle gespielt. Meine Mutter war schon sehr musikbegeistert und hat eigentlich immer Musik gehört, wodurch ich auch viel damit aufgewachsen bin.

Aber obwohl aus meiner Familie niemand musikalisch im kreativen Sinne war, habe ich recht früh festgestellt, dass ich unbedingt Klavier lernen wollte, was mir allerdings erst mit 11 Jahren möglich war.

Jetzt höre ich seit vier Jahren wieder Musik und sie hat mir tatsächlich sehr durch eine schwere Zeit geholfen. Ich weiß nicht, ob ich sonst noch hier wäre.

Ich werde nun vermutlich auch beruflich in die musikalische Richtung gehen, so ist es zumindest geplant. Ohne die Musik hätte mein Leben einfach nie einen wirklichen Sinn gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Ohne musik geht nix. Erinnerungen, Gefühle, Gedanken. Viel steckt in Musik. Manchmal möchte ich wieder Kind sein und weiß genau welche songs mich zurück verstetzen. Ich weiß wodurch ich inspiriert werde und was meine gedanken unterdrückt. Ohne Musik wäre der weg zur arbeit unerträglich und ich würde den nachtdienst nicht überstehen. Wenn die stille zu laut wird und die leere zu groß hilft nur musik

Ich bin ein literarischer Mensch. Musik ist schön und wichtig, keine Frage. Aber ich könnte zur Not auf sie verzichten. Aufs Lesen gar nicht. Das ist bei mir der Unterschied.

AlanovonArdving
Fragesteller

Ich liebe das Lesen, aber die Musik ist mir wichtiger! Ich hab Noten lesen fast gleichzeitig mit dem Text lesen gelernt...