Was bedeutet Quantisation?

2 Antworten

Quantisieren bedeutet, dass eingespielte Noten exakt dorthin verschoben werden, wie es das Taktmaß vorgibt. Wenn du also leichte Temposchwankungen beim Einspielen hast - und das hat jeder noch so gute Musiker - werden diese an die richtige Stelle geschoben. Man kann in den Einstellungen für das Quantisieren festlegen, in welcher Genauigkeit oder auf welchen Musikstil sich diese Aktion bezieht.

Quantisierung bezieht sich auf den Prozess des Überführens eines kontinuierlichen Signals in ein diskretes Signal. Im Kontext der digitalen Signalverarbeitung bedeutet das, dass das analoge Signal, wie es beispielsweise bei einer Musikaufnahme vorliegt, in eine Folge von digitalen Werten umgewandelt wird, die dann gespeichert oder weiterverarbeitet werden können. Die Quantisierung bestimmt dabei die Genauigkeit der Übertragung und den Umfang der Informationen, die erhalten bleiben.