Wie produziere ich bei GarageBand epische Musik?

2 Antworten

Also das Ganze ist natürlich ganz und gar nicht einfach aber ein paar Sachen die mir spontan einfallen:

Er verwendet viele Sound Effekte wie z.B. Hundejaulen, Glocken, Spieluhren, Vögel die seine Komposition mit Leben füllen. Für des Westerfeeling würde ich genau solche Effekt einfügen, oder z.B. den Sound vom Wind der durch eine Stadt zieht, Pferde, Pistolen evtl,..

Ansonsten viele Instrumente die gelayert werden. Klassisch hierbei sind Violenen, Geigen, Chöre, Trompeten, Flöten, Klavier etc.. Vor allem Streicherinstrumente sorgen für mich zumindest für Spannung was bei epischer Musik ja wichtig ist da verwendet er gerne lange Noten (legato,..) als auch kurze (pizzicato,..).

Also überleg dir eine Melodie am Klavier, Gitarre die du gut findest und schmücke die dann mit verschiedenen Instrumenten aus,..

Oftmals bei Hans Zimmer fällt mir z.B. auf dass er eine Melodie hat die er mit einem Instrument und dann nach 8 Takten z.B. ein zusätzliches Instrument dazukommt und das Ganze 3-4 mal gemacht wird und dann ist erstmal Stille und es beginnt wieder ruhig mit einem Instrument (oftmals Piano)

Viel Erfolg und lass hören wenn du was gemacht hast. Sehr interessantes Vorhaben

Das ist natürlich nicht so einfach. Das kann man nicht einfach abrufen.

Da brauchst du zuerst mal eine gute Idee.

Die Klänge sind sicher alle vorhanden aber die dann in die richtige Komp. zu bringen das ist ja die Kunst.

Einfach mal anfangen und eine gute Melodie erdenken… usw.

Das braucht Zeit!