Welche Bedeutung hat die Musik von Johann Bach heute in der Musik?

1 Antwort

Musikhistorisch gesehen ist nur teilweise etwas dran. Klar ist, dass Bach eines der herausragendsten Genies der gesamten Geschichte ist und für immer bleiben wird. Andererseits hat er die Barockmusik auf einen letzten strahlenden Höhepunkt geführt und eine Epoche durch seine überragend hochentwickelte Kunst und Kunstfertigkeit der Polyphonie und des Kontrapunkt gewissermaßen abgeschlossen. Eigentlich hat er die Geschichte nicht durch besondere Neuerungen bereichert wie zum Beispiel sein Sohn C. Ph. Em. Bach, L. v. Beethoven, F. Liszt, R. Wagner oder R. Strauss. Insofern ist von ihm nicht viel unmittelbar "ausgegangen", obwohl er für fast alle (klassischen) Komponisten der Jahrhunderte nach ihm ein Vorbild und eine fast unerreichbare Messlatte wurde.

Die überragende Rolle von Bach prägt unsere gesamte Musikkultur seit Generationen. Insofern ist seine -indirekte- Bedeutung für unsere heutige Zeit nach wie vor sehr groß. Aber unsere Musik, sowohl im Bereich der 'klassischen' Musik als auch auf den Gebieten der Unterhaltungskultur, hat sich in viele Richtungen weiterentwickelt. Insbesondere ist sie globalisiert. Viele Facetten von ihr sind auch von außereuropäischen Entwicklungen, für die Bach ursprünglich keine Rolle spielte, mit beeinflusst. In Aspekten hat man zwar immer wieder auf Bach zurückgegriffen, aber er übt heute praktisch keinen unmittelbaren künstlerischen oder ästhetischen Einfluss mehr auf die Weiterentwicklung musikalischer Stile aus.

Dennoch ist er immer wieder präsent. Nachfolgend einige Beispiele (von vielen). Man merkt, dass man immer wieder auf Bach, seine Techniken und einzelne berühmte Stücke von ihm zurückgreift...

  • Arnold Schönberg: Klaviersuite op. 25 - Die Zwölftonreihe endet auf der rückwärts verlaufenden Tonfolge B-A-C-H.
  • Arvo Pärt: "Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte" - Der Titel spricht für sich...
  • Heitor Villa-Lobos: "Bachianas Brasilieiras" ist eine Sammlung von neun von Bach inspirierten Suiten des prominentesten brasilianischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Besonders berühmt: die Arie der Suite Nr. 5. (im Video unten ab 1:33:50)
  • Simone Style: "Love or Leave me" ist stilistisch von Bach beeinflusst.
  • Jacques Loussier hat Bach vielfach in Jazz übertragen.
  • Paul Simon: "American Tune" verwendet den von Bach vertonten Kirchenchoral "O Haupt voll Blut und Wunden". Im Video unten eine Gegenüberstellung.
  • Viele Gitarristen des Rock und Heavy Metal haben (auch) eine klassische Ausbildung und grifffen/greifen auf die Musik von Bach (und anderen) zurück. Nachfolgend ein Beispiel aus einem berühmten Solo von Eddie Van Halen, in dem er u.a. eine Melodieform aus einer berühmten Fuge d-Moll von verwendet.
  • Sweetbox: "Everything's Gonna Be Alright" - Die bekannte Air aus Bachs 3. Orchestersuite erklingt im Hintergrund.
  • Jem: "They" ist inspiriert vom Präludium in f-Moll aus dem 2. Band aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach.
  • Eminem: "Brainless" - Im "Klavier" erklingt wiederholt eine rhythmisierte Variante des Beginns von Bachs bekannter Fuge in d-Moll.
  • Lady Gaga: "Bad Romance" - Anfangs ertönt das Thema aus einer Fuge in h-Moll aus dem Wohltemperierten Klavier von Bach.

https://youtu.be/bQHR_Z8XVvI

https://www.youtube.com/watch?v=AFurkYhG6nQ

https://www.youtube.com/watch?v=EqCj0gkbBMs&t=5629s

https://youtu.be/0WHHW8PrF6Q

https://www.youtube.com/watch?v=9zO_v3HP7Wc

https://www.youtube.com/watch?v=R_E9tQlma5I

https://youtu.be/L9r-NxuYszg

https://youtu.be/rzTT5M8zBu4

https://youtu.be/k53NGe64RBU

https://youtu.be/YW66sMK1Rf0

https://youtu.be/qrO4YZeyl0I