"Nicht Bach, sondern Meer sollte er heißen" - Warum sagte Beethoven diesen Satz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

 Dabei muss ich zusätzlich klären...

Das wirst Du nicht zuverlässig klären können, denn Beethoven selbst hat nie erläutert, was genau er damit meinte.
Beethoven war - was seine Ausdrucksweise betrifft - ein sehr direkter und schnörkelloser Mensch. Deshalb sollte man nicht versuchen, irgendwelche Dinge in eine solche Aussage hineinzuinterpretieren, sondern sie ganz vordergründig verstehen: Ein Bach ist etwas Kleines, das entsprach nicht der Größe Bachs. Entsprechen würde eher das Meer mit seiner - besonders damals - unfassbaren Größe.

LG
Arlecchino

Ein simples Wortspiel, nicht mehr und nicht weniger. Keinesfalls sollte damit Bachs Musik als salzig bezeichnet werden. Süß, nicht wahr?

Um zu zeigen, wie wichtig er wichtig war. Ein kleiner Bach ist unscheinbar, aber das Meer ist riesig und wichtig.

Könnte mir vorstellen dass Beethoven das Spektrum von Bach ausdrücken möchte...es ist eine Metapher. Ein Bach hat Süßwasser, eine bestimmte Tiefe und immer den gleichen Fluss..aber ein Meer ist Facettenreich, tief und ungebändigt wie salzig. Bachs Musik stellt viele unterschiedliche und vielseitige Emotionen dar und dementsprechend schätze ich es geht um die Art und Weise wie er die Musik darstellt.

#habnochniebachgehört

L. van Beethoven ist bekannt für seine doppelsinnigen und hintergründigen Aussagen. Die vorliegende ist mir spontan nicht bekannt. Wenn aber mit Bach ein kleines fließendes Gewässer gemeint ist, aus dem von der Quelle her immer MEHR Wasser durch die kleine Bachtalung rinnt, so versteht man das "Meer".