Welches sind die bekanntesten Werke von Johann Sebastian Bach?

5 Antworten

Hallo,

das Weihnachtsoratorium

die Matthäus-Passion

Toccata und Fuge in d-Moll

die Goldberg-Variationen

die Kunst der Fuge

das wohltemperierte Klavier

die Messe in h-Moll

die Brandenburgischen Konzerte

das musikalische Opfer

und vieles mehr.

Herzliche Grüße,

Willy

Hallloo, ich möchte die Frage auch gern beantworten:

1. Ja, es gibt "viele werke mehr"...

2. "usw."

3. Spaß etwas beiseite (aber nur etwas): da gibt es noch die 2-und 3stimmigen Inventionen (für Klavier), ein Muss auch für jeden Klavierzögling (hör mal die dreistimmige Inv. f-moll...visionärer und "moderner" gehts kaum, jedenfalls im Rahmen seiner Klavierwerke. Die Partiten wären noch zu nennen und die "kleinen(?) Präludien und Fughetten. Aus dem wohltemperierten Klavier I würde ich die h-moll Fuge mal hören...

Weihnachts-Oratorium (BWV 248)
Johannes-Passion (BWV 245)
h-moll Messe (BWV 232)

Matthäus-Passion (BWV 244)

usw..



Sinfonie in Fis Moll, hat er damals eiskalt auf seiner Bratsche gefiedelt und Reihenweise Frauen abgeschleppt

Was möchtest Du wissen?