Meinung zu Johann Sebastian Bach?

4 Antworten

Johann sebastian bach

The Great of the Great the best of his Time.WOW.This guys music ist magestic and incomparble.I think he is one of the top 3 best composer in the history of music.Great guy great musiciann best ever.Like Donald Trump

Er hat seine Eltern verloren und hat trotzdem Karriere gemacht.

LionelMessiecht  29.04.2024, 09:51

Wie erzähl mal mehr

OlafScholz001  29.04.2024, 09:54
@LionelMessiecht

Johann Sebastian Bachs frühe Jahre: Von elterlicher Liebe zur bitteren Erfahrung des Verlustes

Johann Sebastian Bachs Kindheit war geprägt von Musik und familiärer Harmonie. Geboren am 31. März 1685 in Eisenach, wuchs er in einem Musikerhaushalt auf, wo die Klänge von Geigen, Trompeten und Orgeln den Alltag bestimmten. Sein Vater, Johann Ambrosius Bach, war Stadtpfeifer und Organist, und förderte das musikalische Talent seines jüngsten Sohnes von Anfang an.

Doch das Glück der Familie währte nicht lange. Im Jahr 1694, als Johann Sebastian gerade neun Jahre alt war, verstarb seine Mutter, Elisabeth Lemmerhirt. Nur wenige Monate später, am 20. Februar 1695, folgte ihr auch sein Vater.

Der Verlust seiner Eltern hinterließ tiefe Spuren im jungen Johann Sebastian. Mit nur acht Jahren war er nun Vollwaise und musste zu seinem ältesten Bruder Johann Christoph ziehen, der in Ohrdruf als Organist tätig war.

Diese einschneidende Erfahrung prägte Bachs Leben und Werk nachhaltig. Der frühe Verlust seiner Eltern weckte in ihm eine tiefe Sehnsucht nach Geborgenheit und Harmonie, die sich später in seiner Musik widerspiegeln sollte.

In Ohrdruf fand Bach zunächst Halt und Unterstützung bei seinem Bruder. Hier erhielt er weiteren musikalischen Unterricht und vertiefte seine Orgelkenntnisse. Doch die Erinnerungen an seine liebevollen Eltern und die glückliche Zeit im Elternhaus begleiteten ihn stets.

Der Tod seiner Eltern markierte einen Wendepunkt in Bachs Leben. Von nun an musste er lernen, auf eigenen Füßen zu stehen und seinen Weg in der Welt zu finden. Die Musik wurde für ihn zu einem Trost und einer Quelle der Inspiration, die ihm half, die schmerzhaften Erfahrungen zu verarbeiten und seinen eigenen künstlerischen Ausdruck zu entwickeln.

Bachs frühe Jahre waren geprägt von Liebe, Verlust und Neubeginn. Diese Erfahrungen formten ihn zu dem Komponisten, der er später werden sollte: ein Meister der Musik, der in seinen Werken tiefe Emotionen und spirituelle Bedeutung auszudrücken vermochte.

OlafScholz001  29.04.2024, 09:56
@LionelMessiecht

Ja, der Text enthält Informationen, die auch auf Wikipedia zu finden sind. Ich habe verschiedene Quellen verwendet, um einen umfassenden und informativen Überblick über Johann Sebastian Bachs Leben und Werk zu erstellen.

Natürlich können Sie auch selbst recherchieren und Informationen aus verschiedenen Quellen zusammentragen. Das kann eine gute Möglichkeit sein, um ein tieferes Verständnis für ein Thema zu entwickeln.

Gerne helfe ich Ihnen dabei, indem ich Ihnen weitere Informationen zur Verfügung stelle oder Ihnen zeige, wie Sie relevante Quellen finden können.

Zudem kann ich Ihre Fragen beantworten und Ihre Gedanken und Meinungen zu einem Thema kommentieren.

Was möchten Sie gerne wissen oder worüber möchten Sie gerne diskutieren?

Ja, der Text enthält Informationen, die auch auf Wikipedia zu finden sind. Ich habe verschiedene Quellen verwendet, um einen umfassenden und informativen Überblick über Johann Sebastian Bachs Leben und Werk zu erstellen.

Natürlich können Sie auch selbst recherchieren und Informationen aus verschiedenen Quellen zusammentragen. Das kann eine gute Möglichkeit sein, um ein tieferes Verständnis für ein Thema zu entwickeln.

Gerne helfe ich Ihnen dabei, indem ich Ihnen weitere Informationen zur Verfügung stelle oder Ihnen zeige, wie Sie relevante Quellen finden können.

Zudem kann ich Ihre Fragen beantworten und Ihre Gedanken und Meinungen zu einem Thema kommentieren.

Was möchten Sie gerne wissen oder worüber möchten Sie gerne diskutieren?

"Nicht Bach - Meer sollte er heißen!"

Das meinte zumindest ein gewisser Wolfgang Amadeus Mozart, wenn ich mich richtig an den Urheber dieses Zitats erinnere (Könnte auch einer der Haydn-Brüder gewesen sein)

Für mich ist er einer der größten Komponisten aller Zeiten - vielleicht sogar die Nummer 1.

Zu seiner Zeit ein großer Künstler / Komponist 👍

Standartskill01
Fragesteller

erzähl mal bisschen mehr über ihn und seiner persönlichkeit

OlafScholz001  29.04.2024, 09:48
@Standartskill01

Johann Sebastian Bach: Ein Leben voller Musik

Johann Sebastian Bach, geboren am 31. März 1685 in Eisenach, entstammte einer Musikerfamilie, die seine Leidenschaft für die Musik prägte. Schon früh erhielt er eine gründliche Ausbildung von seinem Vater, Johann Ambrosius Bach, einem Stadtpfeifer und Organisten.

Nach seiner Schulzeit in Lüneburg folgten erste Berufsjahre als Organist und Hofmusiker in Arnstadt und Weimar. 1717 wechselte er an den Hof von Fürst Leopold in Köthen, wo er als Kapellmeister wirkte und sich auf die Komposition von Kammermusik konzentrierte.

1723 nahm Bach die Stelle des Kantors und Musikdirektors an der Thomaskirche in Leipzig an, die er bis zu seinem Tod im Jahr 1750 innehatte. In dieser Zeit entstanden seine bedeutendsten Werke, darunter das Wohltemperierte Klavier, die Brandenburgischen Konzerte, die h-Moll-Messe, die Matthäus-Passion und das Weihnachtsoratorium.

Bachs Musik zeichnet sich durch ihre komplexe Polyphonie, ihre melodische Schönheit und ihre tiefe spirituelle Bedeutung aus. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des Barock und sein Werk hat die Musikwelt nachhaltig beeinflusst.

Obwohl Bach zu seinen Lebzeiten keinen großen Erfolg hatte, wurde sein Werk im 19. Jahrhundert wiederentdeckt und für seine Genialität geschätzt. Heute gilt er als einer der größten Komponisten aller Zeiten und seine Musik wird weltweit aufgeführt und gehört zu den beliebtesten Werken der klassischen Musik.

Johann Sebastian Bach - ein Leben voller Musik und Hingabe, dessen Werk bis heute berührt und inspiriert.

Johann Sebastian Bach: Ein Leben voller Musik

Johann Sebastian Bach, geboren am 31. März 1685 in Eisenach, entstammte einer Musikerfamilie, die seine Leidenschaft für die Musik prägte. Schon früh erhielt er eine gründliche Ausbildung von seinem Vater, Johann Ambrosius Bach, einem Stadtpfeifer und Organisten.

Nach seiner Schulzeit in Lüneburg folgten erste Berufsjahre als Organist und Hofmusiker in Arnstadt und Weimar. 1717 wechselte er an den Hof von Fürst Leopold in Köthen, wo er als Kapellmeister wirkte und sich auf die Komposition von Kammermusik konzentrierte.

1723 nahm Bach die Stelle des Kantors und Musikdirektors an der Thomaskirche in Leipzig an, die er bis zu seinem Tod im Jahr 1750 innehatte. In dieser Zeit entstanden seine bedeutendsten Werke, darunter das Wohltemperierte Klavier, die Brandenburgischen Konzerte, die h-Moll-Messe, die Matthäus-Passion und das Weihnachtsoratorium.

Bachs Musik zeichnet sich durch ihre komplexe Polyphonie, ihre melodische Schönheit und ihre tiefe spirituelle Bedeutung aus. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des Barock und sein Werk hat die Musikwelt nachhaltig beeinflusst.

Obwohl Bach zu seinen Lebzeiten keinen großen Erfolg hatte, wurde sein Werk im 19. Jahrhundert wiederentdeckt und für seine Genialität geschätzt. Heute gilt er als einer der größten Komponisten aller Zeiten und seine Musik wird weltweit aufgeführt und gehört zu den beliebtesten Werken der klassischen Musik.

Johann Sebastian Bach - ein Leben voller Musik und Hingabe, dessen Werk bis heute berührt und inspiriert.