5 bekannteste (Klavier-) Lieder von Johann Sebastian Bach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wohltemperierte Klavier

Italienisches Konzert

Goldberg-Variationen

Capriccio B-Dur

Partita H-Moll

Es gibt keine Klavierlieder von Johann Sebastian Bach !!!!!

Die Tasteninstrumente der Barockzeit waren das Cembalo und die Orgel.

Die in der Antwort von NSanio angegebenen Werke sind keine Lieder!!!

Oder kann jemand das Wohltemperierte Klavier singen ???

Viel Spaß auch beim Singen der Goldberg-Variationen !!

"Klavierlied" ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Ein Klavierstück ist rein instrumental und wird eben NICHT gesungen, denn "Lied" bedeutet "gesungenes Musikstück" wie z.B. eine Arie. Zudem hat JS Bach viele für Cembalo pder ORGEL geschrieben, und diese Stücke kann man natürlich auf dem Klavier spielen(und umgekehrt).

Wenn man das  mal alles "zusammenschmeißt", kann man z.B. erwähnen:

Das wohltemperierte Klavier

Klavier/-Cembalokonzerte BWV 1052, 1055, 1056, 1058

Goldberg-Variationen

Inventionen (davon gibt es sehr viele)

Toccata und Fuge d-moll und weitere 13 Fugen

Wenn Du aber gar nicht ausschließlich Stücke für Klavier meinst, sondern allgemein WERKE von Bach, dann muss man natürlich die BRANDENBURGISCHEN KONZERTE, die Matthöus-Passion und die Orchestersuiten erwähnen. Aus diesen ist der Dauer-"Hit" die AIR  aus der Suite Nr. 3, 2. Satz, läuft nahezu täglich auf Klassiksendern.