,,Nicht Bach, Meer sollte er heißen''?

5 Antworten

Für Beethoven, der selber ein Gigant in Sachen Musik war, war Bach ein Genie. Der Name Bach würde nach Beethovens Ansicht diesem Genius nicht ansatzweise gerecht werden. »Meer« sei der viel geeignetere Namen für den Komponisten Bach.

Meine ganz persönliche Auffassung ist, dass »Ozean« noch besser geeignet gewesen wäre, jedenfalls was die Größe Bachs zum Ausdruck brächte, allerdings ist das kein schöner Name.

Gruß Matti

Hallo,

nach Beethovens Ansicht war Johann Sebastian Bach ein Gigant der Musik.

Gegenüber normalen Musikern verhielt er sich wie ein Meer gegenüber einem Bach.

Hätte er Hügel geheißen, hätte Beethoven wahrscheinlich den Namen Gebirge vorgeschlagen.

Herzliche Grüße,

Willy

Das war ein Kompliment, weil er so viele grossartige Musik geschrieben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Ein Bach ist ein kleines Flüsschen. Da J.S. Bach aber so enorm große Kunstwerke schuf, passt zu ihm ein viel größeres Gewässer, also das Meer.