Wieso kamen die besten Musiker aus Deutschland?

11 Antworten

Unter dem Stichwort "Kabuki" findet man zum Beispiel einige Musikstücke aus Japan. Diese Musik ist hier bei uns kaum bekannt. Zudem entspricht sie nicht unseren Hörgewohnheiten.

RichArt20  11.05.2023, 07:33

Viele Lieder von den genannten Komponisten sind jedoch im Gegensatz dazu in der gesamten Welt berühmt

Gibt es aber. Du hörst in Europa nur viel eher von Mozart, Bach und Beethoven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Wir sollten statt Deutschland, das es vor 200 Jahren noch nicht gab, wohl besser Europa setzen.

Um Musik innerhalb einer Geimeinschaft machen zu können ist, von der mündliche Überlieferung abgesehen, ein einfaches Notensystem nötig. Ich kenne kein chinesisisches oder japanisches Notensystem und ich kann auch weder chinesisch noch japanisch, aber ich hätte die nicht unbegründete Ansicht, dass diese wesentlich schwieriger zu lesen sind als das europäische. Mit der zusätzlichen Einführung der wohltemperierten Stimmung, die J.S. Bach maßgeblich beeinflußte, wurde dann hinterher ein Standard geschaffen der später die Welt der Musik beherrschte. Mit diesem Hintergrund dürfte das "Wohltemperierte Klavier" das wichtigste Werk der Musikgeschichte sein.

Sebbele  26.12.2023, 23:52

ja Notensystem ist ein wichtiger Punkt. Aber wesentlich war vor allem die Entwicklung des Klaviers und der Orchesterinstrumente in Europa.

In Asien und im arabischen Raum wurden und werden andere (hierzulande weniger bekannte) Instrumente gespielt. Die Meister dieser Musik kamen/ kommen ergo aus diesen entsprechenden Regionen und kaum aus Europa.

das kann man so pauschal nicht sagen. ich denke du beziehst dich auf "klassische" Musik?! Das solltest du schon dazu sagen !!!

Fakt ist aber, dass sich die Entwicklung der ORGEL und des modernen KLAVIERS (Cembalo, Harpsichord, Hammerklavier, Konzertflügel) in EUROPA vollzogen hat. Hier wurde auch der METRONOM erfunden (von dem du gehört haben solltest).

Fast alle Instrumente des heutigen modernen Orchesters entstammen unserem Kontinent bzw. wurden hier wesentlich weiterentwickelt und verbessert.

Daher ist es auch kein Wunder, dass die berühmtesten und besten Komponisten der Klavier- und Orchestermusik seit jeher aus Europa kommen.

Auch wenn es seit etwa dem 20. J.h. sicher sehr gute Komponisten aus Asien und Amerika gibt.

Für andere Musik Genres (Jazz, Rock, Reggae etc) muss man die Frage neu beantworten.

Das ist ja ne kleine Aufzählung :)

Mir fällt auch noch Mendelssohn mit dem Hochzeitsmarsch und hark the herald angels sing ein, einer der bekanntesten Weihnachtslieder von ihm. Pachelbel mit dem Kanon in D-Dur, Brahms mit Guten Abend, gut Nacht, Offenbach mit Orpheus aus der Unterwelt oder Barcarole. Carl Orff mit O Fortuna usw. Strauss hat auch viele bekannte Walzer. War zwar wie Mozart ein Österreicher, aber wir wissen ja, dass die Kulturell, geschichtlich, ethnisch und sprachlich eigentlich Deutsche sind 😂.

Woher ich das weiß:Hobby