Was ist sf für ein Zeichen (Musik)?

8 Antworten

Das bedeutet Sforzando - es bezieht sich meist auf eine Note welche betont / verstärkt gespielt werden sollte. sf bedeutet das gleiche wie dieses Symbol ">" - welches dir eventuell bekannt sein könnte.

Sforzato, praktisch dasselbe wie das > über Noten. Diese eine Note wird lauter/stärker betont gespielt. Nicht zu verwechseln mit rfz (rinforzato), welches sich auch auf ganze Passagen beziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich komponiere in der Freizeit und ist jetzt mein Nebenjob

"sforzato' oder 'sforzando' ist ein sog. Akzent, eine die Dynamik eines Musikstückes"

Bislang sind alle Antworten falsch, die Nutzer haben sf mit sfz verwechselt.
sf bedeutet subito forte, es ist ein stärkerer Akzent als der normale (>).

ohwehohach  25.09.2019, 14:31

sf und sfz sind synonym.

https://musikwissenschaften.de/lexikon/s/sforzato/

"subito forte" wird normalerweise als "sub. f" oder ebenfalls als "sf" notiert.

Arlecchino  25.09.2019, 14:42
@ohwehohach

Dommer macht den Unterschied nicht, Riemann macht ihn.
Es stellt sich dann die Frage, weshalb zum Beispiel Beethoven, der akribisch notierte, eine Reihe verschiedener Akzentzeichen verwendete und einen Unterschied zwischen sf und sfz machte.

Arlecchino  25.09.2019, 15:26
@ohwehohach

Danke für den Link. Da hast Du ja wahrscheinlich etwas Zeit investiert...

"Es stellt sich die Frage..." war rhetorisch gemeint. Da ich als Schüler, Student und über Jahrzehnte als Klavierlehrer mit Beethoven zu tun hatte, ist mir seine Notation geläufig.

Auf der verlinkten Seite gibt es einen seriösen Beitrag, den des Pianisten Lindsay. Er deckt sich weitestgehend mit dem, was ich gelernt, erfahren und weitergegeben habe. Und mit meine Antwort hier.

ohwehohach  25.09.2019, 15:30
@Arlecchino

Ja, aber er macht ja offensichtlich auch klar, dass nicht klar ist, warum Beethoven diese Unterscheidung trifft. Fakt ist jedoch, dass in allen Quellen, die ich auftun konnte, sf und sfz synonym gebraucht werden.

Als Bläser (und das kann ein Pianist natürlich nicht) wäre für mich die Unterscheidung, dass ein "sf" sofort laut ist und auch laut bleibt, ein "sfz" sein Gewicht erst nach dem Anblasen des Tons erhält.

"Sforzato". Ist quasi ein stark betonter Ton.

Smartass67  25.09.2019, 14:29

Genau das, auch sfz geschrieben.