Was bedeuteten diese Zeichen vor der Note ( Musik,Klavier )?

Zwei x ganz links unten !! - (Musik, Noten, Klavier)

6 Antworten

Stichwort: Enharmonische Verwechslung (Cisis ist gleich D)

Früher also damit meine ich mehr die Barockzeit, klang ein D noch nicht so wie heute.. man experimentierte viel mit Stimmungen herum (Mitteltönigkeit, Temperiert, etc. ) Einige Orchester stimmen ja z.B. auf 440 Hz andere auf 442 Hz (alles ein "a", aber leicht unterschiedlich)

Wenn man heute noch z.B. Quintenstaffelungen (sieben Halbtöne) in Notenlinien notiert, wirst du merken, dass man später nicht auf der gleichen Note heraus kommt, sondern man die gleiche Note jedoch auf einmal mit Doppelkreuz notiert.
(C - G - D - A - E - H - Fis - Cis - Gis - Dis - Ais - Eis - His - Fisis - ....)
--> C - G - D - A - E - H - Fis - Cis - Gis - Dis - Ais - F - C - G-..... )

--> und durch diese Logik kommen u.a. die zusätzlichen Zeichen, die eig. die gleiche Note bedeuten zustande...

Das ist so, als würdest du 2 # schreiben.... also ein C mit einem 'X' davor würde dann ein D sein. Den unterschied zwischen der Note Cisis (also C mit X davor) und D hörst du nicht, es wird nur anders geschrieben. Wieso man ein Cisis schreibt und nicht einfach ein D weiß ich leider nicht...

HomerSimpson3  05.12.2016, 16:29

Das braucht man bei Tonarten mit mehreren Vorzeichen, da kann man nicht D schreiben, weil es erhöht ist.

DebbySomebody  05.12.2016, 16:31
@HomerSimpson3

Danke, wieder etwas gelernt! (: Da spielt man beinahe 2 Jahrzente Geige und weiß sowas nicht :D Aber bei Geigennotenblättern kommt sowas seeeeehr selten vor...

Erhöht die Note um zwei chromatische Halbtonschritte. In der
Klaviernotation wird zwei Tasten nach rechts gerückt. Dem Notennamen
wird „-isis“ angehängt. Statt der Taste C müsste dann D angeschlagen
werden; namentlich aber „Cisis“.

Das allzeitbeliebte Doppelkreuz bei der Mondscheinsonate....einfach +2 Halbtonschritte also im Klartext um eine Note erhöht...

Und schon wieder die Mondschein-Sonate...:-)

Viel Spaß beim Lernen👍