Was bedeutet dieses Zeichen (Noten lesen)?

1 Antwort

Hallo logischerfanboi,

es gibt heute drei gebräuchliche Notenschlüssel. Den Violinschlüssel und den Bassschlüssel kennst Du sicher bereits. Der dritte ist der Altschlüssel:

Bild zum Beitrag

Der Altschlüssel ist ein C-Schlüssel, er zeigt, dass auf der 3. Linie die Note c' liegt. Bratschenstimmen werden im Altschlüssel notiert. Hier siehst Du ihn, wie er korrekt gedruckt wird, in Deinem Notenbeispiel ist er handschriftlich skizziert.

Das zweite Notenschlüssel in Deiner Aufgabe ist der Tenorschlüssel:

Bild zum Beitrag

Auch er ist ein C-Schlüssel. Er zeigt an, dass c' auf der 4. Linie liegt. Zum Beispiel höhere Passagen in Posaunenstimmen werden im Tenorschlüssel notiert.

Alles klar?

LG
Arlecchino

PS: Die erste Antwort auf deine Frage ist - absichtlich oder unabsichtlich - völliger Unsinn!

 - (Musik, Noten, Notenschrift)  - (Musik, Noten, Notenschrift)
DonCredo  11.01.2021, 06:55

Interessant, habe ich so noch nie gehört oder gesehen. Kompliment, Du kennst Dich gut aus damit, wie ich auch schon anderen Antworten von Dir entnommen habe.

Als früherer Klavierspieler und heute als Schlagzeuger hatte ich immer nur mit Bass und Violinschlüsseln zu tun.

Haben der Alt- und oder der Tenorschlüssel dann den Hintergrund, dass man beim Notieren weniger mit Hilfslinien arbeiten muss, quasi das Notensystem verschiebt? Oder liegt das an dem Tonumfang bestimmter Instrumente? Oder wo kommt das her?

Das würde mich mal interessieren. Man lernt ja nie aus. Gruss Don

Arlecchino  11.01.2021, 14:11
@DonCredo
Haben der Alt- und oder der Tenorschlüssel dann den Hintergrund, dass man beim Notieren weniger mit Hilfslinien arbeiten muss...?

Genau. Dabei geht es vor allem um die Hilfslinien, aber auch darum, dass sich in der Partitur Noten verschiedener Stimmen nicht 'ins Gehege kommen'. Notensysteme dicht übereinander zu schreiben, spart ungemein Platz.

Die 'alten' Schlüssel sind Sopranschlüssel (C-Schlüssel auf der 1. Linie), Alt- und Tenorschlüssel (s. o.) und der bekannte Bassschlüssel. So hat Bach übrigens seine Choräle für Solo- und Chorsänger notiert, und so wurden die Chorsätze seinerzeit auch gedruckt.

Dirigat- und Kirchenmusikstudenten müssen heute noch beim Partiturspiel Choräle aus alten Schlüsseln spielen.

DonCredo  11.01.2021, 16:26
@Arlecchino

Ich danke Dir für die anschauliche Erklärung ... wieder was gelernt! Gruss