Was bedeutet dieses Zeichen über der Note?

1 Antwort

Normalerweise sind solche Zeichen in der Legende des jeweiligen Buches oder Notenhefts erklärt ... davon habe ich einige.

In einem davon habe ich etwas gefunden, das so aussieht aber ob das zu dem Musikstück hier Sinn macht kann ich nicht so recht einschätzen:

Das bezieht sich in diesem Buch auf die HiHat-Öffnung und bedeutet, dass die HiHat bei gleichzeitigem Anschlagen zugetreten werden soll, um den Shoop-Sound zu unterbinden, also komplett abgedämpft. Das ist in Englisch geschrieben, und ich bin nicht ganz sicher, ob ich das auch richtig übersetzt habe. Wenn ich mir Deine Noten anschaue, dann ist ja die erste Note jeweils ohne dieses Zeichen und dann alle folgenden Achtel mit diesem Zeichen - es könnte eventuell auch gemeint sein, dass diese Noten mit dem Fuss gespielt werden sollen.

Wie gesagt, das sollte eigentlich am Anfang oder am Ende des Buches irgendwo erklärt sein. Wie gesagt, sicher bin ich nicht, aber eventuell hilft es Dir ja doch in die Spur. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby