Was bedeutet dieses Zeichen genau (Musiknoten)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der normale Doppelschlag beginnt mit der oberen Nebennote (oder nach der Hauptnote kommt als erstes die obere Nebennote), danach die untere.
Es gibt eigentlich nur eine andere Möglichkeit, nämlich das zuerst die untere Nebennote kommt, und dann die obere.
Um das anzuzeigen wird das Symbol entweder gespiegelt, durchgestrichen oder senkrecht aufgestellt.
Hier würde ich bei der unteren Nebennote vom A statt G Gis spielen.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Musiktheorie, Musiknoten)