Mein alter Mathelehrer hat damals im Gymnasium gesagt: "Bisher habt ihr Rechen-Unterricht gehabt, aber jetzt habt ihr Mathematik-Unterricht."

Und wo er Recht hat, hat er Recht. Rechnen ist die eine Sache, aber ab einem bestimmten Punkt wird der Matheunterricht geradezu philosophisch. Zahlen verlieren an Wichtigkeit und theoretische Konstrukte gewinnen die Überhand.

War bei mir genauso. Jahrelang war ich ein Einserschüler in Mathe, aber am Gymnasium hab ich auf einmal Dreien und Vieren geschrieben und es hat mich sogar fast das Abi gekostet.

...zur Antwort
Örtliche Betäubung

Angenehm war es nicht, aber ich hab das gut überstanden. Der Arzt war auch total super. Ich denke, es ist im Endeffekt eine gute Entscheidung gewesen, wenn man mögliche Risiken von Narkose bedenkt und dass man dem Arzt bei der Untersuchung Feedback geben kann.

...zur Antwort

Grundsätzlich versucht man Stürme zu umfliegen, aber nicht wegen der Blitze (die können dem Flugzeug nichts anhaben), sondern wegen der Winde. Ich bezweifle, dass Piloten daher groß Angst vor sowas hätten. Mit Winden fliegen lernen sie eh alle, also alles was man so durchfliegen kann sollte nichts Außergewöhnliches für die Piloten sein.

...zur Antwort

Wähl nicht danach, was populär ist. Das ist der falsche Ansatz. Abgesehen davon ist das Gesamtbild Deutschlands hier auf gutefrage sehr verzerrt. Mach lieber noch mal den Wahlomat, als dich hier auf uns zu verlassen.

...zur Antwort

da die 2D-Serie nicht kanonisch ist würde ich sie hinten dran hängen. Achtung: Clone Wars ist nicht korrekt chronologisch sortiert, die richtige Reihenfolge findest du hier: https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder

...zur Antwort

Ich seh da kaum funktionierende Koalitionen. Als Linker wäre es natürlich schön die Regierung zu stellen, aber sein wir mal ehrlich: 4 Jahre Rot-Rot-Grün? Da braucht es mindestens 3 Wahlperioden um sich von dem Debakel zu erholen. Das wird nicht gut gehen.

...zur Antwort

Genau so wie vorher, an einem Tag kriegst du kein Gesetz durch, geschweige dass du die generelle Ausrichtung der Regierung beeinflussen kannst. Ich habe den Eindruck, die Macht des Kanzlers bzw. eines Kabinetts auf 4 Jahre wird gerne einmal überschätzt.

...zur Antwort

Was heißt supporten, ich laufe nicht mit Regenbogenflagge rum (weil ich es albern und nicht zielführend finde), aber ich akzeptiere es. Die Menschen dahinter wollen ja nur gleich behandelt werden wie die ganzen "Normalos", da ist auch nix falsch oder albern dran. Also tolerant sollte man da mindestens sein. Ich sage zwar sehr oft, dass mir das, was in der LGBT-"Bewegung" gemacht wird nicht gefällt, aber die Personen dahinter sollte man doch schon "unterstützen". Ich wünsche denen alle das beste, dass sie mehr Akzeptanz in der Gesellschaft erfahren.

...zur Antwort

Mich reizen ja Bogenschießen und Fechten immer sehr bei Olympia. Schade, dass sowas nicht öfter im Fernsehen läuft. Und das Kanuslalom hat mich sehr überrascht, spektakulär anzuschauen. Skateboard hat mich tatsächlich auch sehr überrascht.

Um ehrlich zu sein gucke ich Olympia hauptsächlich wegen Basketball, Baseball und Leichtathletik, aber dieses Jahr habe ich sehr viel gesehen.

...zur Antwort

Das Deutschland langsamer spielt als die USA liegt nicht daran, dass sie schlechter sind, sondern daran, dass die Spielgeschwindigkeit (die Pace) im europäischen Basketball einfach geringer ist. Das ist lediglich ein Unterschied in der Coaching-Philosophie.

Dass die Amis besser sind, darüber müssen wir aber gar nicht diskutieren. Das ist schließlich eine ihrer Volkssportarten. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass den deutschen bis auf Moritz Wagner alle NBA-Spieler gefehlt haben. Das sind die wirklich guten Spieler. Im Großen und ganzen macht der deutsche Basketball gute Fortschritte. 5+ Profis in der NBA zu haben ist etwas, was nicht viele Länder außerhalb Nordamerikas schaffen.

...zur Antwort

Die Autos sind dieses Jahr ein bissl bockiger. Im Prinzip kannst du 3 Dinge tun:

  1. Geringerer Einlenkwinkel
  2. Stärker anbremsen und vorsichtiger rausbeschleunigen
  3. Setup besorgen
...zur Antwort

Passt schon, manchmal wird hier und dort der Pass gecheckt zwischendurch, aber grundsätzlich einfach dem Menschenpulk folgen, der bringt einen schon dahin, wo man hin muss. Nur beim Zoll halt aufpassen, auch wenn du dir einfach nicht sicher bist zum Zollbeamten gehen, der schaut dann mit dir deine Sachen durch und verzollt sie wenn notwendig. Es werden nämlich gerne Stichproben gezogen und wenn du dann was zu verzollen hattest wirds teuer.

...zur Antwort

Wie soll das bitte funktionieren? Kommen die Einkäufe alleine zu dir, oder das Büro, oder das Amt? Ich versuche seit fast Eineinhalb Jahren das Haus nicht mehr zu verlassen. Und trotzdem muss ich 2-3x die Woche raus. Abgesehen davon: Das Leben soll doch auch für uns Vorbelastete lebenswert sein.

...zur Antwort