Wie liest man in den Noten, ob ein anderes Pedal gedrückt werden muss, anstatt des Haltepedals?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Echter, 😉

kurz:

In den Noten steht dafür una corda oder die Abkürzung u. c.

Hintergrund:

Das rechte Pedal ist das 'Haltepedal' oder das 'Dämpfungspedal' - nicht, weil man damit leiser oder gedämpft spielen würde, sondern weil die Dämpfer die Saiten abdämpfen, wenn man es nicht benutzt oder es loslässt.

Das linke Pedal nennt man auch 'Verschiebung', weil durch das Treten die Mechanik (einschließlich der Hämmer) verschoben wird und die Hämmer nicht mehr mittig auf die Saiten treffen - zumindest bei Flügeln ist das so, bei Klavieren funktioniert das etwas anders.
Bei den frühen Hammerflügeln war es so, dass die Hämmer nicht mehr auf die jeweils zwei Saiten in Mittellage und Diskant trafen, sondern nur noch auf eine. Dadurch wurde der Klang entsprechend leiser, und daher die Bezeichnung una corda (= eine Saite).

LG
Arlecchino

Für das linke Pedal gibt es neben "una corda" noch "con sordino", was seltener verwendet wird. Bei französischen Vortragsbezeichnungen wird dagegen meist "sourdine" verwendet. "2P" oder "2 Ped." bedeutet beide Pedale, also das linke und rechte, denn früher gab es kein mittleres und auch heute noch haben nicht alle Klaviere drei Pedale, daher ist in der klassischen Literatur auch keine Anweisung dafür üblich. Man kann es für Orgelpunkte verwenden, d.h. dass man einen Basston mit dem mittleren Pedal halten kann, während sich dazwischen Harmonien verändern.