Pedal langsam loslassen um Ton langsam verschwinden zu lassen?

2 Antworten

Das langsame Loslassen oder auch Niederdrücken des rechten Pedals beim Klavier ist eine wichtige Technik für die hochwertige Gestaltung einer Interpretation eines Klavierstücks. Vor allem auch das Spielen mit sogenanntem Halbpedal: Man drückt das Pedal so weit, dass die Dämpfung "gerade noch" oder "gerade nicht mehr" auf den Saiten aufliegt. Das bedingt eine exakte Regulierung der Dämpfung und einen tadellosen Zustand der Dämpfungsfilze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also am Klavier kannst du den Ton langsam "verklingen" lassen wenn du den Fuß langsam und vorsichtig vom Pedal nimmst. Eine richtige Technik dafür gibt es da glaube nicht außer diese. Wenn du mit viel Gefühl spielst weiß du auch von selbst wann du das Pedal loslassen willst :)

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung