Blechblasinstrumente Töne?

1 Antwort

Von Experte Bluemilk bestätigt

Viele Blechblasinstrumente sind nicht in C gestimmt, sondern z.B. in B oder auch in Es.

Das kann man so beschreiben: Du lernst einen Griff für C, aber der Ton, der rauskommt ist in Wirklichkeit ein B (oder Es). Entsprechend verändern sich natürlich auch die anderen Töne.

Das wirkt sich dann so aus, dass die Stimmen für diese Instrumente anders notiert werden. Für jemanden, der das nicht gewohnt ist, liest sich die Partitur dann so, als ob die Instrumente in verschiedenen Tonarten notiert sind.
Für's Zusammenspiel ist es natürlich wichtig, dass man sich darüber einigt, in welcher Tonart man spielt. Und dafür ist es dann wichtig zu wissen, ob der Spieler "in B" z.B. sein Instrument gelernt hat. Bei Posaunenchören z.B. ist es oft so, dass die gleich die Griffe anders lernen, d.h., wenn sie ein C lesen, dann spielen sie auch direkt so, dass es wie ein C klingt.
Deshalb steht dann oben über den Noten der jeweiligen Stimmen z.B. "Trompete in B" oder "Horn in Es".

(Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären. Spiele selber Trompete, und für mich ist das so selbstverständlich geworden. Falls Du es noch nicht verstanden hast, frag ruhig nach. Es wird an meiner unzureichenden Erklärung gelegen haben...)

Akuajy
Fragesteller

Danke für die Erklärung (: ich glaube, ich habe es einigermaßen verstanden.