Welche Farben haben für euch töne?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja is bei mir genauso 50%
Ne 50%

6 Antworten

Ja is bei mir genauso

Die Verbindung zwischen Farben und Klang ist von Bedeutung und wurde bereits von bedeutenden Denkern wie Goethe, Isaac Newton, Aristoteles und Pythagoras untersucht, wenngleich dies heutzutage wenig bekannt ist. Es existieren sogar Studien, die belegen, dass, wenn Tausenden Menschen eine Farbpalette mit verschiedenen Nuancen gezeigt wird und sie anschließend Musikstücke hören, denen sie eine Farbe zuordnen sollen, die Mehrheit der Menschen ähnliche Farbtöne wählt. Dies erscheint durchaus logisch, da sowohl Musik als auch Malerei Emotionen ausdrücken, wenn auch auf unterschiedliche Weisen. Die Vorstellung, dass diese beiden Kunstformen in einem Zusammenhang stehen, erscheint für mich plausibel und schlüssig.

Woher ich das weiß:Hobby
Ne

Mir geht es nicht so, kann mir aber nicht vorstellen, dass du damit alleine bist.

Ja is bei mir genauso

Aber andere Farben.

Ne

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
Ja is bei mir genauso

Ich verbinde manche Tonarten mit bestimmten Farben.

C Dur - strahlendes Gelbgold

G Dur - orange bräunlich, wie wie ein Herbstblatt

F Dur - lila

D Dur - wie der Himmel bei Sonnenaufgang

Es Dur - wie wenn die Sonne im Wasser glitzert

E Moll - mittelhelles blau(grau)

Fis Moll - dunkelblau, wie das Meer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pianistin/Cellistin