An alle die Singen können,habt ihr Tipps?

6 Antworten

Auch wenn die Kollegen etwas anderes behaupten. Selber beibringen geht wenn du ein Naturtalent, ein Goldkehlchen, bist.

Anhand deiner Fragen scheint das nicht zu sein. Wirklich ordentlich und strukturiert singen kann dir nur ein Gesangslehrer/in beibringen. Wenn du Töne nicht triffst dann hast du kein absolutes Gehör. Es wird nicht besser den gleichen Fehler hundertmal zu machen wenn man ihn nicht hört ! Da muss eine Kontrolle (Gesangslehrer) dabei sein.

Ich selber hat lange Unterricht, bei namhaften Lehrern. Hab auch gedacht ich könnte singen. Dass es schlecht war hab ich erst bemerkt als ich Unterricht bekam. Nach und Nach wurde es besser. Heute ist es ordentlich wenn auch nicht perfekt

Nimm dich auf und spiel es Fachleuten wie Musikern oder Sängern vor. Die können dir sagen wo es klemmt. Daran muss dann dein Lehrer und du arbeiten. Jeden Tag mindestens eine Stund üben. Aufnehmen, anhören besser machen.

Um mal zu schauen um was es überhaupt geht: YT "Singen ohne Angst"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasmin6578
Fragesteller

Aber ich höre wen ich die Töne nicht treffe und schief singe und ich weiß das ich nicht singen kann aber will es lernen

UnterhaltungNRW  05.02.2023, 20:37
@Jasmin6578

Dann lass dir von einem Lehrer helfen . Bauchatmung, Atemstütze, offene Kehle, Stimmsitz vorne. Wenn du das drauf hast kannst du meist Töne treffen und singen.

1. Schwer zu sagen, richtig mit Absicht dahinter seit 2 Jahren ca, generell so seit 4/5 I guess

2. Einfach die Lieder mitgesungen die mir eh gefallen haben und dann Stück für Stück mit schwierigeren Songs gesteigert, das ging ganz von selbst

3. Einfach üben. Du musst einmal an den Punkt kommen, dass du dich traust deiner Stimme volle Power zu geben und du darfst keine Angst haben krumm und schief zu singen. Mit der Zeit wirst du immer und immer besser. Mir hat es außerdem geholfen einfach mit sehr sehr hoher Stimme einfach einen Ton lange zu halten (mach ich oft morgens unter der Dusche). Da spürt man seine Stimme richtig und kann gut üben einen Ton zu halten.

4. Gerade stehen und sich trauen seine Stimme voll zu nutzen!!!

5. Singen, singen und nochmal singen! Zuviel gibt es nicht. An jedem Tag an dem du singst, wirst du's am nächsten ein kleines bisschen besser können.

6. Du wirst immer besser darin, es ist schwer zu sagen ab wann du zufrieden sein wirst. Versuche das nicht als dein Ziel zu sehen sondern hab einfach Spaß am singen und erfreue dich daran, wenn du merkst, dass du schon ein kleines bisschen besser darin geworden bist gewisse Töne zu treffen oder zu halten!

Viel Spaß, hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen ✌️

Jasmin6578
Fragesteller

Vielen Dank!! Würdest du sagen, es ist möglich ohne Gesangslehrer irgendwann schön singen zu lernen?

Fischkopp420  05.02.2023, 09:47
@Jasmin6578

Selbstverständlich, aber ein Gesangslehrer wird dir helfen können dein Ziel viel schneller zu erreichen und er wird dir gewisse Techniken zeigen womit du üben kannst oder womit dir auch das atmen leichter fällt

hey, ich bin 17 Jahre alt und richtig singen tue ich Seid dem ich 12 bin. Ich hab schon immer gerne Gesungen und wollte es auch gerne lernen. Mit 12 hab ich dann angefangen, viele YouTube Videos anzuschauen. Habe dann jeden Tag geübt. Dazu muss ich sagen, das es besser wäre mit einem Gesangslehrer. Habe ich damals nicht gemacht, da ich es mir selbst bei bringen wollte. Was helfen kann ist wirklich jeden Tag zu üben & sich dabei auch zu filmen. Schau viele YouTube Videos an,davon gibt es wirklich 1000.

Ich kann dir nicht sagen, wie lange du braucht singen zu lernen oder wie lange es dauert bis man Töne trifft, da es bei jedem unterschiedlich ist. Aber ich hätte paar Tipps. Du solltest von deinem Zwerchfell singen. Deine Atmung kontrollieren können & deine Haltung.
Was auch gut ist, wen du selbst hörst, das du die Töne schief singst. Weil es gibt Menschen, die Tontaub sind, also nicht hören wen sie schief singen. Außerdem kannst du Videos, wie du singst, vielleicht auch an deinen Freunden schicken oder mit den / vor den singen. Sie können dann sowas bewerten.
Es ist möglich schön singen zu lernen ohne Gesangslehrer, jedoch schwer. Ich hab mir selbst auch alles beigebracht , deswegen kann ich auch sagen, das es mit Gesangslehrer einfach besser wäre. Aber wie gesagt es ist möglich. Ich singe also schon seid 5 Jahren & kann es immer noch nicht perfekt. Perfekt muss aber auch nicht sein. Hab mir das alles in den 5 Jahren selbst beigebracht. Viel üben ist wichtig.

Ich kann dir aber übers Internet nicht groß helfen. Wie gesagt schau dir mehrere YouTube Videos an, da wird es viel besser erklärt & ist auch hilfreich.

Jasmin6578
Fragesteller

Vielen Dank, hat mir sehr weiter geholfen!!

Man sollte dies schon von der Kindheit an gefördert bekommen und eventuell Gesangsunterricht nehmen. Aber tatsächlich ist das Talent zu singen eher angeboten und es braucht extrem viel Übung um auf dieses Level zu gelangen. Man muß glauben das man singen kann und sollte sich nie aufnehmen da sich die eigenen Aufnahmen komisch anhören. Frage jemanden der gut singen kann und frage ob sie deine Stimme gut finden. Wiederhole das bei Freunden. Wichtig: Nicht aufgeben!

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,
versuche zu Deiner Lieblingsmusik zu singen.
Du musst Dich dabei selbst hören können.
Ich würde Dir in jedem Fall den Tip geben ein paar Stunden Gesangsunterricht zu nehmen um so ein paar Hilfestellungen zu bekommen.
Wichtig ist in jedem Fall viel zu üben.
Wenn Du die Möglichkeit hast Dich selbst aufzunehmen ist das ein gute Kontrolle.