Warum tut mein Hals beim singen weh?

3 Antworten

Hi! Es liegt nahe zu vermuten, dass Du den Gesang technisch falsch anlegst und Deine Stimme ist nicht trainiert. Da man aber tatsächlich nur vermuten kann und Du selbst sagst "ich habe keine Ahnung vom Singen" ist mein Rat, sich erstmal mit dem technischen Basics zu befassen und das nicht alleine, sondern mit Unterstützung von kundigen Menschen. Und Vorsicht: Du kannst Deine Stimme auch schädigen, wenn Du da alleine rumexperimentierst.

Gruss

Ein Gesangslehrer wäre hilfreich. Der bringt dir die Basics bei. Bauchatmung, Atemstütze, Offene Kehle, Stimmsitz. Wenn du das drauf hast tut nichts mehr weh

in YT "Singen ohne angst" erklärt das sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Gaeulove
Fragesteller

Dankeschön. Ich denke ich lerne das lieber bei YouTube denn ich möchte es nur zum Spaß machen und nichts ernstes :)

UnterhaltungNRW  14.05.2023, 20:30
@Gaeulove

Leider wird das nichts werden . Keine Kontrolle, kein Lernerfolg. Wenn du den gleichen Fehler hundertmal singst wird er nicht besser.

Der Hals tut dir vermutlich nicht weh, sondern die Stimmbänder.

Das bedeutet du hast eine schlechte Technik, du musst mal googeln wie Bauch- und Flankenatmung funktioniert und das üben.

Aktuell presst du die Luft vermutlich durch die Stimmbänder, deshalb bist du am nächsten Tag leicht heiser und es kann weh tun.

Ich habe auch lange falsch gesungen, habe deshalb extrem gut trainierte Stimmlippen, durch mein Gesangstraining habe ich meine Technik verbessert und bin nun nicht mehr heiser, wenn ich mit der Band gespielt habe.

Schau doch mal nach einer Musikschule in deiner Nähe und frag ob du mal eine Probestunde machen kannst. Dort kannst du dann auch fragen ob der/die Gesangsleherer/in denkt deine Technik verbessern zu können.

Wenn du die Töne schon triffst (also die meisten) dann kann man damit sicherlich arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere Jahre Gesangsunterricht als Schüler und Lehrer