Als alt stimme sopran singen?

2 Antworten

Es kommt darauf an, wie alt du bist und wie deine Stimme wirklich beschaffen ist.

Wenn du noch Teenager bist, dann kann es daran liegen, dass du mitten im Stimmwechsel bist und dann geht da erst mal gar nichts.

Wenn du noch Teenager und bereits durch den Stimmwechsel durch bist, hast du vermutlich noch nicht gelernt, wie du deine Kopfstimme wieder benutzen kannst.

Wenn du kein Teenager mehr bist, kann es gut sein, dass deine Stimme eben so tief ist, wie sie ist. Um dir langfristig nicht die Stimme zu ruinieren, hilft nur, den Chor auf 2 Stimme (Sopran, Alt) aufzusplitten und eine Mitstreiterin für die Altstimme zu finden, damit du nicht allein singen musst.

Bei allem kann dir professioneller Gesangsunterricht wesentlich konkreter helfen, als das Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik
Sgszw
Fragesteller

Uhm, also ich bin 12 und kein plan ob ich im Stimmbruch bin oder war oder noch garnicht damit angefangen hab 😅

Habt ihr keinen Chorleiter?? Der müsste doch hören, dass du anscheinend kein Sopran bist!!!

Wenn die Natur dich zum Alt gemacht hat, ruinierst du dir durch dauerhaft zu hohes Singen die Stimme. Halsschmerzen nach der Probe sind ein ernstes Warnsignal!

Falls der Chorleiter nicht einsichtig ist, solltest du dir einen anderen Chor suchen. Die Freude am Singen kann dich dein Leben lang begleiten - da willst du dir doch jetzt nicht für die nächsten 60 Jahre die Stimmbänder kaputtmachen...