Was würdet ihr als großen Tonumfang einer Stimme einordnen?

3 Antworten

Immer diese Fragen nach einem rekordverdächtigen Tonumfang beim Singen, als hätten wir es mit einem Sport zu tun…

Auch bei einer ausgebildeten Stimme sind nicht mehr als eineinhalb bis zwei Oktaven gut (!) nutzbar. Das was darüber hinausgeht klingt entweder schlecht oder schädigt die Stimmorgane. Nicht umsonst dauern Gesangskarrieren bei jungen Menschen immer kürzer. Weil sie gezwungen werden, über ihr Fach hinaus Rollen zu singen. Baritone müssen Tenorrollen übernehmen etc. (Auch Opernhäuser sparen beim Personal.)

Ja, es gibt auch Ausnahmen, aber das sind eben seltene Ausnahmen. Und nicht jedes Gebrummel oder Gequieke kann man dem „Ton“umfang zuschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Genau denselben Tonumfang habe ich auch 😂

Oder hatte ich jedenfalls, als ich das letzte Mal ausgetestet hab, wie hoch und wie tief ich komme.

Aber du wirst selbst wahrscheinlich merken, dass du dich in bestimmten Lagen wohler fühlst und es dir in anderen schwer fällt, die Töne mit der selben Sicherheit wie andere Töne zu singen.

Ich bin zum Beispiel trotz meiner Höhe eher ein Alt, weil das eben meine mit Abstand sicherste Stimmlage ist und ich auch nicht gerne hoch singe, weil ich dafür keine richtige Technik habe und dann zu viel überlege, obwohl die Töne theoretisch vorhanden sind, ich sie aber nicht immer treffe.

Bei einem großen Stimmumfang würdest du dich wahrscheinlich innerhalb von so 2,5 Oktaven oder mehr sehr sicher fühlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Laufende Ausbildung zum Ensembleleiter für Laienmusik

Also dein Tonumfang ist verdächtig hoch, das kann ich kaum glauben. Wenn der aber Stimmt, dann ist das eine gute Leistung.