Vom Alt zu Mezzo Sopran wechseln?

1 Antwort

Ein Alt singt ungefähr bis zu e´´, ein Mezzo etwas bis zum g´´. Ob dieser Umfang in deinem Chor gebraucht wird, ist eine andere Frage. Du könntest es probieren, aaaber:

Du singst bereits in einem eher professionellen Chor, nicht in einem Laienchor mit geringeren Ansprüchen. Wer hat dich in den Alt eingeordnet? Du selbst? Die Chorleitung? Hat man dir jemals gesagt, du seist in der falschen Stimmlage?

Dein Chorleiter oder ein Gesangslehrer kann beurteilen, ob deine Stimme das Potenzial für die höheren Töne hat.

Ich singe seit Jahren Alt. Manchmal beneide ich den Mezzo um bestimmte Stimmlinien/Phrasierungen. Das bedeutet aber nicht, dass ich da stimmlich jemals hinkäme. Meine natürliche Stimmlage ist nun mal Alt. Wenn ich versuchte, die Höhen zu singen, wäre meine Stimme bald ruiniert.

PS: Natürlich kann man oft unter guter Anleitung" seine Stimme in Maßen nach oben ausweiten.

hejallihoppa08
Fragesteller

Ich sollte anfangs selbst entscheiden, ob ich in Alt oder Mezzo möchte. Ich hatte mich für Alt entschieden, weil ich im Schulchor im Alt war, weil da gab es nur Sopran und Alt. Du meintest ja, dass deine natürliche Stimmlage Alt ist, könnte man dann trotzdem zwischen Stimmlagen wechseln? Ich hatte nämlich vorgestern bei der Sommerkonzertprobe mit vier anderen einen Teil in Mezzo gesungen. Hatte die Chorleitern entschieden, weil da war niemand vom Mezzo Sopran da.

Bordermaus  05.05.2024, 15:21
@hejallihoppa08

Oft klingen Altstimmen "wärmer" als Mezzos. So klischeemäßig ;-)

Der reine Frauenchor, in dem ich früher gesungen habe, hatte ein Repertoire, dessen höchste Mezzo-Töne in meiner Range lagen. Wenn zuwenig Sängerinnen da waren, habe ich dort ausgeholfen (kann von Blatt singen). Habe das aber am nächsten Morgen im Hals gespürt, wenn es ständig in der hohen Region war.

Du kannst also wechseln.

Sprich doch mit der Chorleiterin. Sprechen stimmliche Gründe gegen den Wechsel? Oder Besetzungsgründe ( zu wenig Altstimmen)?

Du solltest unbedingt herausfinden, welche Stimmlage dir dauerhaft mehr liegt. Und dann dort singen.

PS: Der reine "Neid" auf die Melodik der anderen Stimme ist meines Erachtens kein Grund für einen Lagen-Wechsel.