Noten lesen lernen..wie?

5 Antworten

Erst mal ganz tief durchatmen, denn beim Klavierunterricht ist wie bei jedem anderen Instrumentalunterricht auch Notenlehre mit dabei, wenn du das nicht gerade schon vorher durch den Musikunterricht oder Erlernen eines anderen Instrumentes draufhast! Notenlesen ist auch nichts, was du einfach mal so in 5 Minuten erlernen kannst. Wenn du mit Klavierunterricht anfängst, dann nimm' dir zu Hause einfach immer noch mal dein Klavierbuch und wiederhole alles, was du im Unterricht gemacht hast! Ich weis ja nicht, ob du durch deinen Schul-Musikunterricht ein Liederbuch zu Hause hast (oder von zu Hause aus schon Songbücher mit Noten), aber mit denen kannst du das auch üben. Ansonsten kann ich dir z. Bsp. das Buch "Musiktheorie für Dummies" sehr empfehlen oder aber den dtv-Atlas der Musik (Band 1 und 2), da wird Musiktheorie zum größten Teil sehr ausführlich beschrieben. Viel Spaß bei deiner ersten Stunde!

Bleib' locker - niemand kann Noten lesen, wenn er das erste Mal ein Instrument lernt. Dazu ist Dein Klavierlehrer ja da.

Zum Üben dürfte Dir die angehängte Grafik für die Zukunft hilfreich sein, bis alles sitzt.

Violinschlüssel - (Musik, Noten, Klavier)
Lilalubba
Fragesteller

Danke :3 das ist echt perfekt ^^

Du musst noch keine Noten lesen können..sag deinem Klavierlehrer, dass du noch nie was mit Noten lesen zu tun hattest. Aber normalerweise fragt er dich danach. Hoffe ich konnte dir helfen.

LG Lucky6115

PS: Noten lesen ist ganz einfach wenn du es erst mal gelernt hast, fällt es dir superleicht.

Lilalubba
Fragesteller

Okay wenn du meinst ^^ aber weisst du ich würde mir dann wie so ein looser vorkommen um ehrlich zu sein

LeonioLiszt  18.02.2014, 14:58
@Lilalubba

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen…ich habe mich auch nicht wie ein Loser gefühlt, als ich meine erste Stunde Gitarrenunterricht hatte und von Noten noch nicht den Plan ;-)

Hi, falls noch keine Kenntnisse da sind, helfen Notenrätsel für ein erstes Verständnis. Hier ein guter Tipp:https://www.bod.de/buchshop/notenraetsel-im-violinschluessel-fraeulein-herrmann-9783756886180 Falls aber doch das wesentliche angekommen ist, hilft nur Regelmäßiges vom Blatt lesen. Kinderlieder, Weihnachtslieder, oder mal nur die Rechte eines schönen Liedes und dann einfach mal ein ganzes Buch durchspielen und nicht aufs Ergebnis oder musizieren achten sondern einfach mal nur lesen, spielen und weiter. Klingt nicht spaßig, bringt aber top Erfolge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung