Wie weiß ich wo ich die Noten auf dem Klavier spielen soll?

1 Antwort

Ich versuche es nochmal neu.

So werden Noten Tasten zugeordnet.

Bild zum Beitrag

Befindet sich die Note einen Schritt weiter oben, befindet sich die zugehörige Taste eins weiter rechts.

Dabei werden sowohl Linien, also auch Zwischenräume zwischem den Linien als Schritt gezählt > Siehe Bild.

Wie du siehst stehen unter der Taste c1 zwei Noten. Eine bei den oberen Zeilen und eine bei den unteren.

Das liegt daran, dass das die gleiche Note ist. Der Grund dafür, dass sie oben ganz unten steht, während sie unten ganz oben steht, ist der Notenschlüssel.

Der Notenschlüssel ist jeweils das Symbol ganz links. Der Notenschlüssel gibt an, welche Notenlinie und damit welche Note welcher Taste zugeordnet wird.

Es ist aber einfacher wenn du dir erstmal merkst, dass es so ist, wie oben dargestellt.

Jetzt fällt dir evtl. noch auf, dass sich das Muster auf dem Klavier alle 12 Tasten (schwarze mitgezählt) wiederholt. Das liegt daran, dass jede Taste gleich klingt wie die Taste 12 Schritte darüber, nur tiefer / höher. Das muss man einfach mal gehört haben, das kann man nicht in Worten beschreiben.

Das c1 ist die Taste die so aussieht wie im Bild dargestellt, die sich am weitesten in der Mitte von der Klaviertastatur befindet.

Man nennt c1 das mittlere c, weil es sich in der Mitte befindet. Auf einem Klavier mit 88 Tasten ist es das 4. c (die 4. so aussehende Taste) von links

Wenn diese Erklärung nicht ausreicht, empfehle ich Youtube-Videos (oder Bücher). Das ist garnicht so einfach zu erklären.

------

Eine kurze Antwort auf deine Frage wäre also: der Notenschlüssel (die Symbole ganz links) geben an, welche Note welcher Taste entspricht

 - (Noten, Klavier, Klaviernoten)
natswidoww
Fragesteller

Sorry, hab ich immer noch nicht verstanden ):

R4c1ngCube  25.02.2023, 14:43
@natswidoww

Fängst du grade ganz neu an?

Weil dann ist meine Erklärung unpassend, ich war davon ausgegangen, dass du wchon ein bisschen Noten lesen kannst