Wie mache ich ein schönes Staccato beim Klavierspielen?

3 Antworten

Meine Klavierlehrerin sagt immer, Staccato ist kein "kurzes auf die Taste schlagen" sondern ein "Finger von der Taste nehmen", keine Bewegung von oben nach unten sondern von unten nach oben. Probier das ein paar mal aus: du legst die Hand ruhig und ein bisschen flacher auf die Tasten und ziehst sie dann ruckartig nach oben und machst die Finger rund wenn du sie von der Taste wegnimmst. Dann hast du einen kurzen Ton, aber keine große Kraft in den Fingern.

spielen, wie wenn es heiße herdplatten wären, die du nur ganz kurz antippen kannst

Du darfst mich so fest rauf schlagen sonder immer bei der Hälfte bei der Tastatur drücken hat mein Klavierlehrer mir mal gesagt also du drückt da leicht frag bis zur Hälfte und dann leicht also so dass es klingt