Wie transponiert man Noten aus dem Bassschlüssel in den Violinenschlüssel?

2 Antworten

Hallo

Das nennt man nicht transponieren.

Du schreibst das um, aber dabei wählst du selber die Oktave. Am nächsten dran an dem tatsächlichen Abstand zwischen Bassschlüssel und Violinschlüssel wie auch zwischen Cello und Violine sind 2 Oktaven.

so währe z.B ein a im Bassschlüssel ein a' im Violinenschlüssel.

Warum?

Ein a ist ein a, ein a' ist ein a'. Ein a ist kein a'.

Du unterliegst da einem kleinen Missverständnis. Man spricht von Transposition, wenn ein Musikstück in einer anderen Tonart notiert oder gespielt wird. Wenn also ein Stück im Original in C-Dur zum Beispiel in D-Dur gespielt wird.

Deshalb ist Deine Frage nicht ganz eindeutig: Wahrscheinlich meinst Du Oktavieren, also Noten oder ein ganzes Stück eine oder mehrere Oktaven höher oder tiefer notieren oder spielen. Es geht recht einfach, wenn Du einmal diese Grafik ansiehst und verinnerlichst:

Bild zum Beitrag

(Neuerdings verkleinert das System Grafiken bis zur Unkenntlichkeit, also: einmal daraufklicken, dann erkennt man's auch ohne Mikroskop.)

Diese Grafik macht auch den Sinn von Violin- und Bassschlüssel anschaulich: Noten in der Basslage wären im Violinschlüssel sehr schwer zu entziffern, das Gleiche gilt für hohe Noten im Bassschlüssel.
Du kannst hier auch sehen, wie dieselben Töne im Violin- und Bassschlüssel aussehen.

 - (Schule, Noten, Musiktheorie)