Wie Noten in den Bassschlüssel 2 Oktaven tiefer transponieren?

15.04.2020, 20:40

es geht um dieses Lied

16.04.2020, 07:18

xxx

3 Antworten

Gehe ich richtig davon aus, dass das ürsprüngliche im Violinschlüssel steht?

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Grundlagen/Basschluessel_lesen.php

icebird67 
Beitragsersteller
 16.04.2020, 07:19

ja das stimmt, ich habe das beispiel in die Frage kopiert

Vampirsuchti21  16.04.2020, 08:12
@icebird67

Also der Bassschlüssel wird eine kleine Terz (also 3 Halbtonschritte) tiefer notiert als der Violinschlüssel. Das heißt wenn du im Violinschlüssel ein C hast musst du im Bassschlüssel ein A schreiben damit es der gleiche Ton ist. Das mit den 2 Oktaven tiefer wird dann praktisch automatisch gemacht durch den Bassschlüssel. Das heißt wenn du ein c'' hast musst du ein a'' im Bassschlüssel schreiben und da klingt es wie ein C. Ich hoffe damit konne ich helfen.

Am besten ist es, wenn ihr euch ein Klavier zur hilfe nimmt, die Tastatur macht das einfacher. Allgemein wichtig zu wissen ist dass das tiefe c was man kennt(unten auf der ersten Hilfslinie) im Bassschlüssel oben auf der ersten Hilfslinie liegt. Von dort an müsst ihr dann einfach runter zählen zu der note die ihr braucht. Mit dem Klavier könnt ihr euch das einfach besser vorstellen, es gibt auch gute Bilder mit beschrifteten Tastaturen im Internet.

Woher ich das weiß:Hobby

MarcNeumann  15.04.2020, 18:56

Dafür bräuchte ich ein bestimmtes Beispiel. Wenn er/sie zum Beispiel das hohe e (zwischen den oberen beiden Linien) transportieren soll, musst von dem Bassschlüssel c auf und zwischen den Linien bis aufs e runter gezählt werden (c h a g f e d c).

icebird67 
Beitragsersteller
 16.04.2020, 07:19
@MarcNeumann

ok ich habe das Beispiel eingefügt. leider klappte das erst gerade .

MarcNeumann  16.04.2020, 09:21
@icebird67

Um die Aufgabe zu lösen und zu verstehen schaut ihr euch am besten die Grafik an die bereits von KarlKlammer geschrieben wurde an. Da sucht ihr den ersten Ton (findet ihn als g2) und geht von da aus zwei oktaven runter also auf g. Dort ist ja auch gut gezeigt wie man diesen notiert.

icebird67 
Beitragsersteller
 15.04.2020, 17:54

ok aber was soll da runter gezählt werden, etw cedefgah ? Und wenn ja um wieviel ?