Wie Noten in den Bassschlüssel 2 Oktaven tiefer transponieren?
Hallo, mein Kind hat die Aufgabe bekommen einen Notenausschnitt in den Bassschlüssel (2 Oktaven tiefer) zu transponieren. Leider bin ich musikalisch ziemlich ungebildet , aber lernbereit. Ich suche eine Anleitung wie das geht. Im Internet lande ich leider immer nur bei sehr speziellen Sachen finde aber nicht dne Einstieg um überhaupt mal die Baiscs zu verstehen. Wer kann da helfen ?
Danke !
es geht um dieses Lied
xxx
3 Antworten
Gehe ich richtig davon aus, dass das ürsprüngliche im Violinschlüssel steht?
http://www.lehrklaenge.de/PHP/Grundlagen/Basschluessel_lesen.php
Also der Bassschlüssel wird eine kleine Terz (also 3 Halbtonschritte) tiefer notiert als der Violinschlüssel. Das heißt wenn du im Violinschlüssel ein C hast musst du im Bassschlüssel ein A schreiben damit es der gleiche Ton ist. Das mit den 2 Oktaven tiefer wird dann praktisch automatisch gemacht durch den Bassschlüssel. Das heißt wenn du ein c'' hast musst du ein a'' im Bassschlüssel schreiben und da klingt es wie ein C. Ich hoffe damit konne ich helfen.
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die Aufgabe ist vom Violinschlüssel in den Bassschlüssel umzuschreiben.
Tendenziell bietet diese Grafik wohl eine gewisse Hilfestellung dabei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaviatur#/media/Datei:KlaviaturMitNoten.svg
Am besten ist es, wenn ihr euch ein Klavier zur hilfe nimmt, die Tastatur macht das einfacher. Allgemein wichtig zu wissen ist dass das tiefe c was man kennt(unten auf der ersten Hilfslinie) im Bassschlüssel oben auf der ersten Hilfslinie liegt. Von dort an müsst ihr dann einfach runter zählen zu der note die ihr braucht. Mit dem Klavier könnt ihr euch das einfach besser vorstellen, es gibt auch gute Bilder mit beschrifteten Tastaturen im Internet.
Dafür bräuchte ich ein bestimmtes Beispiel. Wenn er/sie zum Beispiel das hohe e (zwischen den oberen beiden Linien) transportieren soll, musst von dem Bassschlüssel c auf und zwischen den Linien bis aufs e runter gezählt werden (c h a g f e d c).
ok ich habe das Beispiel eingefügt. leider klappte das erst gerade .
Um die Aufgabe zu lösen und zu verstehen schaut ihr euch am besten die Grafik an die bereits von KarlKlammer geschrieben wurde an. Da sucht ihr den ersten Ton (findet ihn als g2) und geht von da aus zwei oktaven runter also auf g. Dort ist ja auch gut gezeigt wie man diesen notiert.
ok aber was soll da runter gezählt werden, etw cedefgah ? Und wenn ja um wieviel ?
ja das stimmt, ich habe das beispiel in die Frage kopiert