Umkehrung und musikalischer Krebs?

2 Antworten

Hallo Fashionnista1!

Nein, Deine Vermutung stimmt nicht. Eine Umkehrung dreht die Intervalle einer Melodie in die andere Richtung. Nehmen wir als kleines Beispiel die Melodie von "Hänschen klein".

Die fängt an mit G - E - E - F - D - D - C - D - E - F - G - G - G.

Die Umkehrung geht jetzt die Melodie von vorne nach hinten durch und verwendet die selben Intervalle aber in die andere Richtung. G - E ist eine kleine Terz abwärts. Das wird jetzt eine kleine Terz aufwärts: G - B. Und so geht es dann immer weiter mit dem Ergebnis:

G - B - B - A - C - C - D - C - B - A - G - G - G

Ein Krebs nimmt die gleichen Töne der Melodie und spielt aber von hinten nach vorn, also:

G - G - G - F - E - D - C- D - D - F - E - E - G.

Jetzt kannst Du sicher auch die Krebsumkehrung finden? Schreibst Du sie mir in einen Kommentar?

Gruß Friedemann

Fashionnista1
Fragesteller

Ach soo! Also kann ich sagen, bei einem Krebs spiegle ich die Noten am Ende der Strophe an der Horizontalen und bei einer Umkehrung an der Vertikalen? :) Danke dir!

Fashionnista1
Fragesteller

Andersrum, entschuldige, bin etwas unkonzentriert

Ach soo! Also kann ich sagen, bei einem Krebs spiegle ich die Noten am Ende der Strophe an der Horizontalen und bei einer Umkehrung an der Vertikalen? :) Danke dir!