War Michael Jackson wirklich der beste Sänger?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Michael Jackson war ein großartiger Sänger. Er konnte im Falcette singen, also sehr hoch, aber auch mit tiefer Stimme. Er bediente sich vieler unterschiedlicher Methoden und Genres: Soul, Funk, Rock, Pop, sogar Sprechgesang und Balladen und Lieder mit klasischen Elementen. Er hatte ein umfangreiche Bandbreite.

War er aber DER beste Sänger aller Zeiten? Da sage auch ich, als langjähriger MJ-Fan nein. Es gibt unglaublich viele unglaublich gute Sänger und Sängerinnen: Mariah Carey, Prince, Freddie Mercury, Aretha Franklin, James Brown, Frank Sinatra, Lady Gaga, Barbra Streisand, Beyoncé, Bruno Mars, George Michael, Whitney Houston und und und. Die Liste lässt sich nahezu unendlich fortsetzen. Auch in anderen Genres werden wir atemberaubend gute KünstlerInnen finden.

Viele haben hart für ihre Stimme gearbeitet, andere sind schon von nahezu der Geburt an mit einer fantastischen Stimme gesegnet. Michael Jackson lernte bereits als Kind das Showbiz kennen. Vom Vater gedrillt, von der ersten Plattenfirma Motown in der Jugend zum Superstar aufgebaut. Statt "normalen" Schulstoff lernte Michael alles, was man fürs die Bühne lernen musste: Gesang, Tanz, PR... Das nütze ihm später, als Erwachsener. Er nahm aber auch als Erwachsener Gesangsunterricht und trainierte stets seine Stimme. Denn auch als Supersar muss man eben hart weiter arbeiten.

Michael Jacksons Stimmunfang hatte sich im Laufe seines Lebens auf 4 Oktaven erweitert. 4 Oktaven sind für einen Mann enorm. Aber auch nicht ungewöhnlich. Prince, Justin Timberlake, aber auch Chris Martin von Coldplay und viele andere Sänger können mit hoher Stimme, vermutlich aber nicht im 4. Oktav, singen. Damit möchte ich klarstellen, dass Falcettegesang bei einem Mann wirklich nichts ungewöhnliches ist.

Michael Jackson gehörte damit sicherlich zu den besten Sängern. Das kann man ganz sicher behaupten ohne das Talent anderer KünstlerInnen zu schmälern.

Woher ich das weiß:Recherche
najadann  15.09.2022, 19:11

Axl Rose kommt vom tiefen F1 bis ins hohe B6 und ist laut Grafik der Rock-Sänger mit dem größten Stimmumfang. Nach Rose folgen Mariah Carey, Prince, Steven Tyler und James Brown. Michael kommt da noch lange nicht, er hat ja auch keine sehr tiefe Stimme.

hahecgn  15.09.2022, 19:55
@najadann

Ich weiß nicht, was du mir mit deiner Antwort sagen möchtest. Entweder

  • hast du meine Antwort nicht richtig durgelesen, denn ich schreibe an keiner Stelle, dass Jackson DER alleinige beste Sänger aller Zeiten war
  • Oder du nimmst eine eventuell vorhandene Abneigung gegen Jackson zum Anlass, sein Talent zu schmälern indem du betonst, dass Axl Rose ein viel größeres Talent war

Jackson hatte Talent und gehört zu den besten Sängern. Das schreibt übrigens auch deine Quelle, von der du deinen obigen Text rein kopiert hast. Sie haben ihn sogar einen eigenen Artikel gewidmet. Das andere KünstlerInnen einen höheren Oktavenumfang haben ist mir bekannt, das schmälert aber nicht Jacksons Talent.

Geschmäcker sind natürlich verschieden. Man kann Jacksons Gesang nicht mögen, aber ihn abzuerkennen, dass er

  • noch lange nicht so gut singen kann, wie beispielsweise Axl Rose
  • das er keine sehr tiefe Stimme hatte
  • Nur ein Gespühr für Mainstream hatte
  • Das er nur Geld verdienen wollte, und die Musik daher nicht qualitativ hochwertig ist

spricht nicht gerade dafür, dass du dich mit Jacksons Kunst auseinander gesetzt hast. Als Community-Experte für "Musik und Radio" erwarte ich da grundsätzlich mehr. Aber auch da müssen wir nicht einer Meinung sein.

najadann  15.09.2022, 20:18
@hahecgn

Du machst ein Durcheinander.

Jackson gehört nicht zu den besten Sänger,
sondern zu den erfolgreichsten Sänger. Das ist nicht das gleiche.

Auch der Oktavenumfang ist nicht massgebend für ein bester Sänger. Denn sonst müsste ja Tim Storms der beste Sänger aller Zeiten sein, er kann 10 Oktaven besingen,.../ ihn kennt nur kein Schwein.

Ich habe mich nur daran gestört, dass du Prince zur Oktavenfrage hinter Michael reihst, obwohl selbst ich, das weitaus breitere Stimmvolumen von Prince
(von hoch bis tief) erkennen kann.

Und nein, mir gefällt die Musik von Michael sehr gut, auch wenn sie sehr kommerziell daherkommt. Ich besitze von beiden Musikalben.

hahecgn  15.09.2022, 20:46
@najadann

Nein, meine Antwort ist kein Durcheinander, sie ist gut strukturiert und sachlich.

Meine Aufstellung soll kein Ranking gewesen sein. Es ist einfach eine Zusammenstellung von Künstlern, die mir gerade eingefallen ist. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass dies ein Ranking ist. Genaugenommen habe ich ja geschrieben, dass sich die "Liste nahezu unendlich fortsetzen lässt".

Selbstverständlich stimme ich mit dir überein, dass auch viele unbekannte Menschen eine tolle Stimme haben. Von Musicaldarstellern, Straßenmusikern bis Hobbymusikern, männlich wie weiblich. Nicht jedem oder jeder ist eine erfolgreiche Musikkarriere vergönnt.

Ich freue mich zu lesen, dass du von beiden Musikern Alben besitzt, wenn ich auch hier, was den Kommerz angeht, nicht mit dir übereinstimme. Prince und Jackson gehören beide zu meinen absoluten Lieblingskünstlern. Ich habe von beiden alle (!) Alben und vieles mehr und habe sie merhfach live erlebt. Vielleicht habe ich dir, was deinen "Community-Experten" Status angeht unrecht getan, aber auf mich wirkten deine Antwort etwas unreflektiert.

Das wir bei Jackson nicht überein kommen, dass er zu den besten Sängern gehört, ist für mich total ok. Auch was das Thema Komerz angeht, können wir gerne unterschiedliche Ansichten haben (dazu schreibe ich hier jetzt nichts, würde den Rahmen sprengen). Wir müssen jedenfalls nicht einer Meinung sein.

Aber schön, dass du noch geantwortet hast.

Er war nicht DER Beste Sänger seiner Zeit. Trotzdem kann man sagen, dass er EINER der besten Sänger seiner Zeit war.

Seine Stimme war einzigartig und hatte einen gewissen Wiedererkennungswert. Ein Stimmumfang von fast 4 Oktaven ist ebenfalls sehr gut. Natürlich gibt es auch viele Sänger mit einem höheren Stimmumfang. MJ hat jedoch das beste aus seiner Stimme rausgeholt und es gibt so einige Lieder von ihm wie z.B. den Earth Song oder Keep The Faith, die viele andere ebenfalls gute Sänger nicht so einfach Covern könnten.

Michael hatte einen Stimmumfang von 3,5 Oktaven,
das ist etwas über dem Durchschnitt:

Als Beispiel; Ima Sumac erreichte in jungen Jahren bis zu 5 Oktaven.

Michael war sehr erfolgreich weil er ein gutes Gespür für Mainstream hatte. Das ist hilfreich zum Geld verdienen, sagt aber nichts über die musikalische Qualität aus.
Es gibt unzählige, grossartige Talente die kaum jemand kennt.

Schimmi944
Fragesteller

Aber die Musik war trotzdem erste Klasse

najadann  15.09.2022, 19:13
@Schimmi944

Ja Michael war ein sehr berühmter Sänger, sein Erfolg hat er aber nicht seiner Stimme zu verdanken.

Nein, das war er mit Sicherheit nicht. Es gab weit bessere.

Schimmi944
Fragesteller

Wer denn?

Ach nicht wirklich. Damals wie heute wird beschissen. MJ war nicht schlecht aber eben nicht der Beste

Schimmi944
Fragesteller

Was meinst du mit beschissen?