Drake und Michael Jackson sind die erfolgreichsten Musikkünstler nach Tonträger-Verkäufen. Wer ist aber der beste und größte von den beiden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Michael Jackson 92%
Drake 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Michael Jackson

MJ ist einzigartig. So einen Künstler wird es nie wieder geben. Seine Musik, seine Art zu tanzen und sein Engagement für Menschen sind einzigartig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Retrogamer87  29.04.2024, 07:21

Vielen Dank für den Stern 🌟

Michael Jackson

Drake ist nicht der größte aber er hat den größten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Läuft bei mir rauf und runter.
Michael Jackson

Wer ist Drake? Hab gerade auf Wikipedia geschaut und konnte dort nix von angeblich 600 Millionen verkauften Tonträgern finden. Dessen gesamte Albumverkäufe sind dort mit gerade mal ca. 40 Millionen angegeben. Dazu kommen bestimmt auch noch ein paar Singles. Ist nicht schlecht, reicht aber noch nicht mal, um in die Toplisten zu kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Interpreten_mit_den_meisten_verkauften_Tontr%C3%A4gern_weltweit

EuropePatriot
Fragesteller

Drake hat doch 616 Millionen Tonträger verkauft

https://de.wikipedia.org/wiki/Drake_(Rapper)/Diskografie

Schwuttcke  28.04.2024, 22:39
@EuropePatriot

Wenn diese Zahl stimmt, müsste er ganz oben in der Topliste der meistverkauften Interpreten stehen, doch taucht er in dieser Liste noch nicht mal auf. Und zählt man seine Albumverkäufe laut seiner Wikipedia-Seite zusammen, kommt man wie gesagt gerade mal auf ca. 40 Millionen Einheiten. Außerdem ist er ein aktueller Künstler, und heutzutage werden wesentlich weniger Tonträger verkauft als früher, das meiste heutzutage sind Streams. Aber Streams sind wiederum keine Tonträger. Die Behauptung von angeblich 616 Millionen verkauften Tonträgern kann daher nicht stimmen.

EuropePatriot
Fragesteller
@Schwuttcke

Mir gefallen die Streams Tonträger auch nicht, trotzdem müssen die mitgezählt werden. 90 % der Menschheit kaufen eben Stream Tonträger, insbesondere junge Leute. Ich auf jedenfall liebe Schallplatten (Tonträger meiner Generation) und auch CDs.

Schwuttcke  28.04.2024, 23:33
@EuropePatriot

Ein Stream ist kein Tonträger. Nur weil jemand ein Abo bei Spotify hat und mal auf einen Stream von Drake geklickt hat, hat Drake dadurch keinen Tonträger verkauft. Vielleicht wurden seine Streams bisher 600 Millionen mal geklickt, doch ist das nicht das selbe wie 600 Millionen Platten zu verkaufen. Von daher kann man auch nicht behaupten, Drake würde in einer Liga mit Michael Jackson und Elvis spielen. Was natürlich nix über dessen musikalische Qualität aussagt. Viele Leute haben viele Platten verkauft und gefallen mir trotzdem nicht.

Michael Jackson

Drakes acht Soloalben haben sich bislang knapp 43,7 Mio. mal verkauft. Michael Jacksons Album Thriller kam allein auf 67 Mio. verkaufte Einheiten. Das, zusammen mit dem deutlich größeren Repertoire Jacksons, spricht eine eindeutige Sprache.

EuropePatriot
Fragesteller
oldfashioned66  28.04.2024, 19:37
@EuropePatriot

Du hast hoffentlich genau gelesen, was ich geschrieben habe. Ich verglich Drakes Soloalbenverkäufe mit den Verkäufen von MJs Thriller.

oldfashioned66  30.04.2024, 13:22
@EuropePatriot

Geht's noch? Du hast eine Frage gestellt, die habe ich aus meiner Sicht beantwortet. Wenn es dir nicht passt, dass Leute eine andere Meinung haben als du, dann frag sie nicht wegen ihrer Meinung.

Michael Jackson

Seine Musik war anspruchsvoller, abwechslungsreich und einfach besser und kultiger.