Wieviele Tonträger hat Michael Jackson tatsächlich verkauft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir noch einmal alle Wikipedia-Einträge durchgeschaut, diese ausgerechnet, suchte sowohl auf offiziellen als auch inoffiziellen Seiten nach jeglichen Informationen, und bin letztlich zum Schluss gekommen:

Michael J. Jackson verkaufte wahrlich nicht die meisten Tonträger, belegt aber mit mindestens 580 Millionen und maximal 1.000 Millionen Tonträgern schon den zweiten Platz!

Gruß, Martin Harwig

Verkaufszahlen sind grundsätzlich schwierig zu belegen, und das bezieht sich auf alle Künstler.

Zum Beispiel wurden in nur wenigen Ländern präzise Verkaufszahlen gemessen. Ein Beispiel für die USA: Schwarze Künstler wurden noch bis Anfang der 70er gar nicht gezählt. Goldene Platten gab es nur für weiße Künstler. Verkaufzahlen von den Jackson5 können aus dieser Zeit nur geschätzt werden. Nichts desto trotz wurden sie die 'schwarzen Beatels' genannt und haben faktisch verkauft, auch wenn es einige nicht glauben mögen.

Ein Beispiel aus Deutschland. Sony/Epic räumte der damaligen DDR-Schallplattenfirma AMIGA das Recht ein 20.000 Thriller Platten zu produzieren. Bezahlt wurde Sony/Epic auf Grundlage dessen. Schätzungen zeigen aber, dass die Pressungen ein Fass ohne Boden waren. Sony schätz, dass einige 100.000 gepresst und tatsächlich verkauft wurden, bezahlt wurde man aber lediglich für die 20.000, für die DDR gab es halt keine Kontrollmöglichkeiten.

In vielen Ländern gibt es -teilweise auch heute noch- keine validen Zahlen, faktisch wird aber auch in diesen Ländern Musik gehört und Lizenzen verkauft. Natürlich haben auch die Plattenfirmen selbst ihre Finger im Spiel, werbewirksam hohe Zahlen zu veröffentlichen oder zu schönen, aber das machen alle Plattenfirmen und bezieht sich auf jeden Künstler.

In den USA lassen sich mittlerweile Verkaufzahlen ganz gut von den Auszeichnungen für erhaltene Verkaufzahlen ableiten. In vielen anderen Ländern mittlerweile auch. Die Verkaufzahlen aus den 70ern können global gesehen grundsätzlich nur geschätzt werden, das gilt für Michael Jackson, die Beatles, Elvis, Bee Gees etc. gleichermaßen.

Plattenlabel können selbst nicht ganz genau sagen, wieviel Tonträger in den unterschieldichen Presswerken hergestellt wurde, und das schon gar nicht für die 50er bis 70er und schon gar nicht global.

Ich schätze 750 Mio. verkaufte Tonträger als durchaus realistisch ein. Die Zahl spiegelt einmal den Wert der offiziellen Auszeichungen von beispielsweise goldenen Schallplatten wieder und rechnet einen Schätzwert für Zeiten und Länder ein ein, in denen noch nicht richtig gemessen wird bzw. wurde.

Nach den Beatles und Elvis steht MJ auf Platz 3 der erfolgreichsten Künstler aller Zeiten.

Woher ich das weiß:Recherche