Wie werden verkaufte Tonträger gezählt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Schwachsinn. Wenn der Verkauf vom Hersteller aus zählen würde, wäre das Shipping Gold.

Es werden nur tatsächlich gestreamte, gedownloadete oder über die Ladentheke gegangene Einheiten gezählt.

Es gab doch damals das Beispiel, dass Chimperator announced hat, das Cro am ersten WE Gold gegangen ist. Dabei haben die sich aber auf auslieferte Einheiten in den Handel bezogen, während Kollegah im kürzerer Zeit 100k Einheiten VERKAUFT hat. Chimperator hat quasi Shippinggold announced. Doch wenn die CD's nicht verkauft werden, gehen die als Rückläufer an den "Hersteller" (Label, Vertrieb) zurück. Das ist auch der Grund, warum Künstler erst Monate nach VÖ eine Abrechnung bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby

der Verkauf wird automatisch an die Plattenindustrie gemeldet egal ob im Laden oder Online.

verkaufte tonträger = wie viele tonträger physisch (cd's und boxen) oder digital (itunes etc) verkauft wurden.

die streamingzahlen auf auf spotify etc zählen in die chartwertung mit rein, nicht in die verkaufszahlen. wenn ein song 10 mio streams hat aber ihn nur 10 leute gekauft haben wurden trotz der hohen streamingzahlen nur 10 tonträger verkauft.

FRANKFURTLIVEDE  23.02.2020, 19:17

Dein Ernst? 😅 als Community Experte solltest du doch schon richtig antworten. Klar zählen Streams als Verkaufszahlen. So und so viel Streams sind eine verkaufte Einheit. Wenn ein Künstler durch 40 Mio Streams Gold geht, hat er 200.000 Einheiten abgesetzt. Nach der Rechnung machen 200 Streams eine verkaufte Einheit (Single!) aus.

Beim Album sieht es nochmals anders aus, da glaube ich die 3 stärksten Singles aus dem Album beim Zählen rausgenommen werden. Eine Platte hat zb 15 Songs. Die 3 stärksten (meiste Streamingzahlen) werden nicht mitgrechnet, heißt die restlichen 12 müssen so oft gestreamt werden, und dann geht ein Album Gold (natürlich inkl. physisch verkaufter Einheiten).

verreisterNutzer  23.02.2020, 19:22
@FRANKFURTLIVEDE

da könntest du recht haben. ich antworte meistens einfach nach meinem eigenen wissen, da muss nicht immer alles stimmen. in meinen augen sind die charts mittlerweile eh nichts mehr wert, daher interessiert mich das ganze kaum ;)

FRANKFURTLIVEDE  23.02.2020, 19:29
@verreisterNutzer

Hää 😅 warum wirst du dann als Communityexperte ausgewiesen. Wenn dich das ganze "kaum interessiert" dann antworte doch nicht irgendein Schwachsinn.

verreisterNutzer  23.02.2020, 19:34
@FRANKFURTLIVEDE

man bekommt den status automatisch wenn man in einem thema 50 hilfreichste antworten innerhalb von einem jahr gegeben hat

Die Firma die die Tonträger produziert wird ja wohl wissen wieviele sie verkaufen, der Verkauf ab dem Hersteller wird gezählt und nicht der zum Privaten Kunden, zudem kauft man auf Spotify keine Lieder, man hört sich die dort nur an, das Lied wurde also 45 Millionen mal gehört aber nicht gekauft...

DerNico
Fragesteller

Also heißt es wie oft die CD‘s oder Platten gekauft wurden?

FRANKFURTLIVEDE  23.02.2020, 19:30

Auch Schwachsinn. Wenn der Verkauf vom Hersteller aus zählen würde, wäre das Shipping Gold.

Es werden nur tatsächlich gestreamte, gedownloadete oder über die Ladentheke gegangene Einheiten gezählt.

Es gab doch damals das Beispiel, dass Chimperator announced hat, das Cro am ersten WE Gold gegangen ist. Dabei haben die sich aber auf auslieferte Einheiten in den Handel bezogen, während Kollegah im kürzerer Zeit 100k Einheiten VERKAUFT hat. Chimperator hat quasi Shippinggold announced. Doch wenn die CD's nicht verkauft werden, gehen die als Rückläufer an den "Hersteller" (Label, Vertrieb) zurück. Das ist auch der Grund, warum Künstler erst Monate nach VÖ eine Abrechnung bekommen.