Warum gibt es manche Lieder nicht auf spotify?

6 Antworten

Moin,

Das kann mehrere Gründe haben.

Einerseits, wenn es ein Remix ist bekommt der Remixer die Lizenz zum hochladen nicht, oder die Original-Lizenz auch nicht.

Oder das Label will nicht das es hochgeladen wird, der Produzent will es nicht, es verstößt gegen die Spotify AGB...

Es kann tausende Gründe geben warum es nicht in der Datenbank ist.

Ich hoffe ich konnte helfen

LG PHB

z.B. Buchstabensuppe, buchstaben Buchstaben (bestimmt von einem unbekannten Liedermacher) Dieses Kinderlied hat Kakadu (DLF Kultur) ungefähr im April 2019 gespielt im Radio vor der Programmreform im Sommer 2019! Vielleicht wissen das die ehemalige Moderatoren darüber was, die die Kindersendung damals moderierten.

Es gibt Künstler, die ihre Lieder für Spotify nicht freigeben. Spotifiy braucht die Erlaubnis des Künstlers oder Besitzer der Songs, damit sie diesen auf Spotify zugänglich machen können.

Lieder sind nur auf Spotify, wenn der Interpret oder Verlag sich dazu entscheidet, sie dort hochzuladen, bzw. die Gebühren dort zu bezahlen. Bei manchen Künstlern findet Spotify eben keinen Anklang, dann laden sie es dort auch nicht hoch.

Weil die Künstler/Labels keine Verträge mit Spotify haben, die eine Verwertung der Lieder erlauben.