Was bedeutet dieses "explicit" neben manchen Liedern bei Spotify?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den USA gibt es von Pop-Künstlern (oder anderen sehr beliebten Musikern) viele zensierte, daher jugendfreie Versionen ihrer Songs und Alben, damit zB auch 13jährige Mädchen sich bei Walmart ein Nicki-Minaj-Album kaufen können, ohne mit dem "N-Wort" oder "F-Bombs" "belästigt" zu werden. Das sind dann auch die Versionen, die im Radio laufen oder bei entsprechenden TV-Übertragungen performt werden.
Eminem ist da schon ziemlich geübt im Kraftausdrücke auslassen. :D

"Explicit" steht in dem Fall also für "explicit content". Quasi ein Hinweis darauf, dass in der Version das Kind beim Namen genannt wird. :D
Für den Hörer bedeutet das: Wo "explicit" dransteht, ist das Originalwerk des Künstlers drin, im Gegensatz zu der vorhanden veränderten Version für Kinder.
Es gibt natürlich nicht zu jedem Lied eine Kinderversion, das ist aber meist auffällig, wenn man eine hört, ohne es vorher zu wissen.

Beispiel:

https://youtube.com/watch?v=sEhy-RXkNo0
bei 3:52 ist deutlich zu hören, dass zweimal ein Wort rauseditiert wurde, was mit "N" anfängt und sich aller Wahrscheinlichkeit nach auf "trigger" reimt. :D

Das dieses Lied als nicht Jugendfrei eingestuft worden ist, aufgrund von Beleidigungen etc.

Ist nicht Jugendfrei.