Frage zur Oktavierung (8va)?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Lösung 1 75%
Lösung 2 25%
Andere Lösung 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lösung 1

Es gilt für das System, wo es vermerkt ist.

Das untere System könnte auch gleichzeitig mit 8vb tiefer gesetzt werden.

Derryck
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr!

Minster  31.01.2018, 23:00
@Derryck

Schön, wenn ich ein wenig helfen konnte. :D

Lösung 1

Da 8va gilt nur für das erste System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiktheorie Bestandteil des Studiums
Derryck
Fragesteller

Perfekt, vielen Dank für die Hilfe!

Lösung 2

Da es ausdrücklich eine durchgehende Klammer ist, die pro Gruppe alle vier Noten beider Notenzeilen verbindet, gilt die Oktavierung auch für das untere System. Es sind daher auch die ersten Töne C und E zu oktavieren. Es ist zwar nicht eindeutig, aber ansonsten gäbe es kaum eine sinnvolle Erklärung für den systemübergreifenden Notenbalken, den ich ansonsten nicht erwarten würde (sondern vielmehr zwei Zweiergruppen).

Lösung 1

Antwort 1 ist eindeutig in der "Notensatzbibel" (Elaine Gould, Hals über Kopf Seite 353) als korrekt beschrieben.

Viele Grüße, asterdos