Was bedeutet es wenn am Anfang eines Stückes "both hands 8va" steht?

Ergänzung:Seite 2 und 3

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EsIch denke , dass diese Spielanweisung für das komplette Stück gilt, von Anfang an .

Sind in den Noten denn noch zusätzliche 'octava ' ( 8va) Angaben ?

Edit :

Bild zum Beitrag

Dass man an der Stelle chromatisch nach oben weiterspielen muss ist ja eindeutig . Allerdings kann ich nicht erkennen , weil ich nirgends dieses von Arlecchino erwähnte "loco" erkennen kann , in welcher Lage man sich da befindet . Falls es vorhanden ist , müsste es auf der ersten Seite sein .

 - (Musik, Noten, Klavier)
Spitcher
Fragesteller

Ja, relativ oft sogar

Dirndlschneider  07.03.2023, 14:52
@Spitcher

Pffff ....schwierig . Dann bin ich ebenfalls überfragt , tut mir leid . Wie heißt denn das Stück - gibt es evtl eine Aufnahme davon ?

Dirndlschneider  07.03.2023, 18:50
@Spitcher

Hab meine Antwort erweitert , kann aber trotzdem nicht so richtig helfen . Sorry .

Spitcher
Fragesteller

Auf der ersten Seite steht auch nirgends loco, dann wird wohl das ganze Stück eine Octave höher sein denk ich. Danke auf jeden Fall für deine Hilfe :)

Dirndlschneider  09.03.2023, 11:53
@Spitcher

Gerne .....ich bin aber auch kein ausgewiesener Experte - kein Pianist . Bin halt Saxophonistin im Orchester , hatte aber Klavierunterricht . Ich kann nicht mehr dazu sagen - Arlecchino ist Profi - vllt kannst du ihn nochmal privat anschreiben , das kann man ja jetzt hier , ohne befreundet zu sein . Ich rätsle nur gerade , wie hoch man da spielen muss .... Hab kein Klavier mehr .

Dirndlschneider  17.03.2023, 00:42

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! 🌟🌟🌟

Hallo Spitcher,

diese Spielanweisung bedeutet, dass - bis auf weiteres - beide Hände eine Oktave höher spielen sollen. Aufgehoben wird die Anweisung 8va (eine Oktave höher spielen) durch 'loco', was so viel bedeutet wie 'am Ort'.

Allerdings sehe ich auf der ganzen ersten Seite nicht, dass 8va nochmals eingezeichnet oder aufgehoben ist. Weitere Seiten sind offenbar nur käuflich zu bekommen.

Wenn Deine Frage damit nicht beantwortet sein sollte, müsstest Du noch die entsprechenden Stellen einstellen.

LG
Arlecchino

Spitcher
Fragesteller

Danke :)